CS Group: Ein Aktionärsaufstand droht — Peter Brabeck soll Kritiker besänftigen


Erneut steht eine turbulente GV bevor. CS-Boss Lukas Mühlemann wird am Freitag geballte Kritik einstecken müssen.

Von Christof Moser


Lukas Mühlemann
Lukas Mühlemann ist CEO der Credit Suisse und gleichzeitig VR-Präsident. Diese Ämterkumulation ist der Anlagestiftung Ethos, der 90 Pensionskassen angeschlossen sind, schon seit einem Jahr ein Dorn im Auge. Jetzt hat der Druck von Ethos Wirkung gezeigt. Zwar gibt CS-Boss Mühlemann sein Doppelmandat nicht auf. Dafür hat der CS-Verwaltungsrat Nestlé-CEO Peter Brabeck als «Lead Independent Director» eingesetzt. Er kann als unabhängiges VR-Mitglied VR-Sitzungen einberufen, ohne dass der Präsident miteingeladen werden muss.


Peter Brabeck
Brabeck hat den Posten schon
Die Credit Suisse bestätigt gegenüber Moneycab einen entsprechenden Bericht der «HandelsZeitung». Allerdings mit einer entscheidenden Korrektur: Brabeck wird nicht an der GV vom kommenden Freitag für diesen Posten vorgeschlagen — er hat ihn bereits inne.

An der Generalversammlung werde man nur noch allgemein über die Vorstellungen der Credit Suisse über Corporate Governance, der offenen und sauberen Geschäftsführung, diskutieren. Unter anderem werde sich auch Peter Brabeck zu diesem Thema äussern.

Ethos ist nicht zufrieden Die Anlagestiftung Ethos hatte seit langem ein unabhängiges Verwaltungsratsmitglied gefordert. Mit der Wahl von Brabeck ist sie aber nicht zufrieden. Brabeck habe insgesamt 21 Verwaltungsrats- und Stiftungsmandate innerhalb von Nestlé, Roche und CS Group. Unter Unabhängigkeit verstehe man etwas anderes.


CS-Sprecher Andreas Hildenbrand widerspricht: «Unabhängig ist, wer bei der Credit Suisse keinen Exekutivposten inne hat und nicht Grossaktionär unserer Bank ist. Beides trifft auf Herrn Brabeck zu.»

Eine Statutenänderung wird beantragt Wie dem auch sei: Ethos gibt sich mit der Einsetzung eines unabhängigen Verwaltungsratsmitglieds sowieso nicht zufrieden. Die Anlagestiftung hat ihren Widerstand gegen Mühlemanns Doppelmandat bereits schriftlich angemeldet. Ethos beantragt zuhanden der Generalversammlung, die Statuten mit folgendem Zusatz zu erweitern: «Der Verwaltungsrat ergreift geeignete Massnahmen, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten».

Auch Heitz haut den Lukas Ungemach droht der Credit Suisse auch von Hans-Jacob Heitz. Der Winterthurer Anwalt will an der CS-Generalversammlung «unangenehme Fragen» zur Rolle von Lukas Mühlemann im Swissair-Verwaltungsrat stellen. Und er hat — vorsorglich — einen Antrag für die Sonderprüfung eingereicht.


An der CS-Generalversammlung will Heitz will unter anderem herausfinden, warum Mühlemann das Scheitern der Hunter-Strategie so spät erkannte und warum die CS die Swissair-Aktien so lange zum Kauf empfahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert