Vorschau Disetronic: Dank Insulinpumpen wird der Umsatz schneller wachsen


Morgen Dienstag präsentiert Disetronic das Ergebnis für das erste Halbjahr 2002. Besser als dieses Ergebnis sind die Aussichten: Analysten erwarten für das kommende Geschäftsjahr deutlich mehr Umsatz.

Von Christof Moser


(Foto: Keystone)
Analysten erwarten bei Disetronic für das erste Halbjahr 2002 einen Reingewinn von 26,5 bis 30,6 Millionen Franken. In der entsprechenden Vorjahresperiode betrug der Reingewinn 21,4 Millionen Franken. Der diesjährige Halbjahresgewinn kommt allerdings nur so viel grösser daher, weil darin die 15 Millionen Franken aus dem Verkauf der Therasense-Beteiligung enthalten sind.

Beschleunigtes UmsatzwachstumDie Umsatzprognosen der Analysten liegen zwischen 157,6 und 162,6 Millionen Franken. Interessanter noch als das Gewesene sind allerdings die Aussichten bei Disetronic. An der Generalversammlung im Juni sagte Verwaltungsratspräsident Willy Michel, ab Oktober werde die Einführung der Insulinpumpe D-Tron-Plus eine starke Beschleunigung des Umsatzwachstums bringen. 2003 will Disetronic den Umsatz um 20 Prozent steigern. Damit soll auch die Rentabilität des Unternehmens gestärkt werden.

Vielleicht etwas zu optimistischDie optimistischen Prognosen des Unternehmens teilen die Analysten – wenn auch nicht ganz in derselben Ausprägung. Die Credit Suisse rechnet 2003 mit einem deutlichen Plus beim Umsatz, hält aber das Ziel von 20 Prozent etwas überrissen. Es sei gut möglich, dass die Jahresziele nach unten revidiert werden müssen. Gleicher Meinung sind die Experten bei der Deutschen Bank.

Interessant sind die US-UmsätzeAuch die ZKB glaubt, dass der Umsatz bei Disetronic deutlich zunehmen wird. Bei den Injektionssystemen werde das Umsatzwachstum weiterhin deutlich über Budget sein, so die Bank. Die Bank Pictet wird morgen Dienstag ihr Augenmerk vor allem auf die Entwicklung der Umsätze in den USA richten.

Disetronic 1. Halbjahr: Prognosen der Analysten GewinnEBITUmsatzRatingZKB28,221,2158,0ÜbergewichtenVontobel28,621,2159,6BuySarasin26,521,0159,5NeutralCSFB28,922,1157,6NeutralPictet30,624,9162,6NeutralDB28,221,9161,6Holdin Mio. Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert