Apple: iPhone stösst bei Europas Mobilfunkkonzernen auf reges Interesse

Allerdings werde es anders als in den Vereinigten Staaten in Europa keine exklusive Vertriebspartnerschaft geben, da der europäische Markt über andere Mechanismen verfüge. So werden Mobiltelefone – oft mit hohen Subventionen – direkt von den Mobilfunkanbietern vertrieben.

Vodafone D2: «Hochinteressant»
Ein Sprecher von Vodafone D2 bezeichnete das iPhone als «hochinteressant». Das Gerät passe gut zu der Strategie von Vodafone , Mulimedia- und Musikdienste auszubauen. Das am Dienstag in San Francisco vorgestellte Apple-Handy soll im vierten Quartal in Europa auf den Markt kommen.

Interesse auch von Deutscher Telekom und spanischer Telefonica
Interesse an einer Vermarktung hat auch die Deutsche Telekom angemeldet. «Wir prüfen, ob wir das iPhone vermarkten wollen», sagte ein Sprecher der Mobilfunksparte T-Mobile auf Anfrage. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung «The Times» (Donnerstag) hat die spanische Telefonica bereits erste Gespräche mit Apple geführt. Telefonica ist einer der grössten Mobilfunkkonzerne der Welt, mit Vertretungen in Europa und Südamerika. Über seine im vergangenen Jahr erworbene Tochter O2 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv.

Vermarktungsrechte für USA: Cingular
Die Vermarktungsrechte für die Vereinigten Staaten hat Apple bereits an den US-Mobilfunkkonzern Cingular vergeben. Bis zum Jahr 2008 will die Gesellschaft einen Anteil von einem Prozent am weltweiten Handy-Markt erreichen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert