Entlassungswelle rollt durch die Golfstaaten

Entlassungswelle rollt durch die Golfstaaten

Offene Stellen sind auch in den arabischen Ölstaaten rar: die Unternehmen halten sich wegen der Euro-Schuldenkrise und der Angst vor einer neuen Rezession mit Neueinstellungen zurück.

von Gérard Al-Fil

Dubai – Die Invstementbank Al Mal Capital aus Dubai trennt sich von 20 oder einem Viertel ihrer Mitarbeiter. Der Grund sind stark gesunkene Handelsumsätze an den Aktienmärkten in Dubai und Abu Dhabi. Ebenfalls 25%, in absoluten Zahlen 105, der Mitarbeiter werden jetzt beim Immobilienkonzern Aldar Properties in Abu Dhabi entlassen.

Eine neue Geschäftspolitik zwinge Aldar, den Personalbestand «an die Gegebenheiten des Marktes anzupassen,» so der börsenkotierte Immo-Gigant in einer Medienmitteilung. Das sind ganz neue Töne von der grössten Immobilienntwicklerin im Erdöl-Emirat Abu Dhabi, wo sich die meisten Grossunternehmen noch immer Kaffee-Servierer, Office Boys und Chauffeure leisten – Personal, das man in Europas Konzernen nur selten antrifft.

Lähmende Unsicherheit
«Nach dem EU-Schuldenschnitt für Griechenland bewegt sich die Weltwirtschaft weg vom Abgrund ins Nirvana,» bringt Gary Dugan, CIO Private Banking bei Emirates NBD in Dubai die allgemeine Gemütslage auf den Punkt.

Im vergangenen Mai hatte Gulf Air, die marode Fluggesellschaft Bahrains, angekündigt, Hunderte Mitarbeiter zu entlassen. Der kuwaitische Telekomkonzern Zain trennt sich derweil «aus Effizienzgründen» von 40% seiner Belegschaft.

Kein Ende der Immobilienkrise
Die Meldung, dass der Bau ein geplantes, von Top-Architekt Frank Gehry designtes Guggenheim-Museum auf der «Insel des Glücks» vor der Küste von Abu Dhabi auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss, spricht Bände über den desolaten Zustand des Immobilienmarkts in dem Golfstaat.

Der IWF sagt den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) für 2012 3,8% Wachstum voraus. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen jeder von hohen Erdölpreisen profitierte. Da nutzt es auch nichts, dass die VAE als politisch stabiles und wirtschaftliches liberales Land vom Arabischen Frühling profitieren. Jede Belastbarkeit kennt ihre Grenzen. Diese werden bei mehr und mehr Unternehmen überschritten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert