Harry Potter füllt Time Warner die Kasse

Harry Potter füllt Time Warner die Kasse

Time Warner-CEO Jeff Bewkes.

New York – Zauberlehrling Harry Potter hat sich für den US-Medienkonzern Time Warner wieder einmal als Goldjunge entpuppt. Der zweite Teil von «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes» spielte an den Kinokassen weltweit 1,3 Milliarden US-Dollar (940 Mio Euro) ein und ist damit nach Angaben von Time Warner einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Time Warner konnte dadurch seinen Gewinn im dritten Quartal um 57 Prozent auf 822 Millionen Dollar steigern. Auch das Fernsehgeschäft sei glänzend gelaufen, sagte Konzernchef Jeff Bewkes am Mittwoch in New York. Dazu gehören etwa der Unterhaltungssender TNT und das Nachrichten-Flaggschiff CNN. Hier sprudelten die Werbegelder. Bei den Spielfilm- und Serienkanälen des Bezahlsenders HBO stiegen zudem die Abo-Einnahmen.

Rasantes Wachstum
Der Umsatz verbesserte sich insgesamt um elf Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar. So rasant sei Time Warner seit vier Jahren nicht mehr gewachsen, hiess es. Das Film- und Fernsehgeschäft konnte leichte Einbussen in der Verlagssparte mehr als ausgleichen. Hier waren sowohl die Zeitschriftenverkäufe als auch die Werbeeinnahmen zurückgegangen. Time Warner verlegt unter anderem «Sports Illustrated» sowie das Klatschmagazin «People». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert