Deutsche Industrie mit starkem Auftragsminus

Deutsche Industrie mit starkem Auftragsminus

Berlin – Die deutsche Industrie hat im September einen starken Auftragsrückgang hinnehmen müssen. Im Monatsvergleich seien die Aufträge um 4,3 Prozent gesunken, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem wesentlich geringeren Minus um 0,4 Prozent gerechnet. Schon im Vormonat war der Orderrückgang mit 1,4 Prozent recht deutlich ausgefallen. Im Jahresvergleich stiegen die Aufträge im September nur noch um 2,4 Prozent, nach plus 4,0 Prozent im Vormonat.

Besonders schwach entwickelten sich im September die Aufträge aus dem Euroraum, die laut Ministerium um 12,1 Prozent absackten. Aber auch die Aufträge aus Deutschland gingen mit 3,0 Prozent deutlich zurück. Während bei Vorleistungs- und Investitionsgüter die Rückgänge mit 5,3 und 4,6 Prozent stark ausfielen, konnten die Produzenten von Konsumgütern ein Plus von 2,3 Prozent verbuchen.

Sehr geringe Grossaufträge
Das Ministerium verweist unterdessen auf zwei Sondereffekte, die den Auftragsrückgang überzeichnen könnten. Zum einen werden Ferientagseffekte genannt, zum anderen sehr geringe Grossaufträge. Allerdings räumt das Ministerium ein, dass sich die Aufträge nunmehr seit drei Monaten abgeschwächt haben. «Die Unternehmen scheinen gegenwärtig erst einmal zurückhaltend zu agieren.» Im gesamten dritten Quartal waren die Bestellungen um 3,6 Prozent rückläufig, nachdem sie bis zur Jahresmitte deutlich angestiegen waren. Im Zweimonatsvergleich (August/September gegenüber Juni/Juli) gingen die Auftragseingänge ebenfalls deutlich um 4,6 Prozent zurück. (awp/mc/ps)

Bundesministerium für Wirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert