Dubai Gold & Commodities Exchange mit neuem CEO

Dubai Gold & Commodities Exchange mit neuem CEO

Stephen Gaterell, neuer CEO der DGCX.

Stephen Gaterell folgt auf Eric Hasham, der aus unerklärten Gründen abtritt. Die Dubai Gold and Commodities Exchange, kurz DGCX, ist eine Börse für Derivate auf Rohstoffe, wie Gold-Futures, und Fremdwährungen, darunter auch auf den Schweizer Franken. Gatrell war in seiner drei Jahrzehnte langen Karriere in den Finanzbranche u. a. für UBS, Merrill Lynch und Goldman Sachs tätig. Er war auch Board Member an der Euronext und der Liffe in London.

Im vergangenen Oktober wechselten an der DGCX 441 975 Kontrakte im Wert von 18,36 Mrd. Dollar die Besitzer, ein Plus von 110% binnen Jahresfrist. Die 2005 gegründete DGCX ist Teil der Freihandelszone Dubai Multi Commodities Centre DMCC, wo der US-Dollar als Standardwährung gilt und Steuerfreiheit herrscht. (mc/gaf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert