Aus für Daimler-Luxusmarke Maybach

Aus für Daimler-Luxusmarke Maybach

Stuttgart – Der Autobauer Daimler stellt seine Nobelmarke Maybach ein. «Es wäre nicht sinnvoll, ein Nachfolgemodell für den jetzigen Maybach zu entwickeln», sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ/Samstag). In einem Brief an die Mitarbeiter, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, schreibt der Daimler-Vorstand: «Im Luxussegment werden wir künftig ganz auf unsere Kernmarke Mercedes-Benz setzen, die wertvollste Premium-Automarke der Welt.»

Bei Daimler war bereits seit längerem darüber diskutiert worden, ob Maybach eingestellt oder mit einem Partner weiterentwickelt wird. Die nach dem Autopionier August Wilhelm Maybach benannte Traditionsmarke wurde erst 2002 wiederbelebt. Nach Brancheneinschätzung hinken die Maybach-Verkäufe aber seit langem weit hinter den ursprünglich geplanten Stückzahlen her.

Ein Verlustgeschäft
Zetsche räumte im Gespräch mit der «FAZ» ein, dass die Wiedereinführung der Marke 2002 unterm Strich ein Verlustgeschäft war. Das Auto soll nun weiterverkauft werden, bis im Jahr 2013 die neue S-Klasse-Generation auf den Markt kommt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert