CH-Verlauf: SMI Deutlich fester

CH-Verlauf: SMI Deutlich fester

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwochnachmittag mit kräftigen Kurssprüngen auf ein konzertiertes Eingreifen der Notenbanken am Geldmarkt reagiert. Mit dem koordinierten Vorgehen soll dem weltweiten Finanzsystem mehr Liquidität bereitgestellt werden. Unter anderem wurden die Zinsen auf Dollar-SWAPS gesenkt und bilaterale Abkommen verlängert. Beteiligt an der Aktion sind die SNB, EZB, BoE, Fed und die Notenbanken von Japan und Kanada.

Zuvor hatte bereits die Meldung, dass die chinesische Notenbank die Mindestreserve um 0,5 Prozentpunkte senkt, den Märkten spürbar Auftrieb gegeben. Eine Lockerung der chinesischen Geldpolitik könne sich positiv auf die weltweite Konjunktur auswirken, sagten Marktteilnehmer.

In den USA ist laut ADB-Bericht die Zahl der Beschäftigten in der Privatwirtschft kräftiger als erwartet gestiegen. Das bildet ein gutes Vorzeichen für den am morgigen Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht. Später am Nachmittag könnte der Einkaufsmanagerindex Chicago noch für Impulse sorgen. In Brüssel beraten die EU-Finanzminister weiter über Massnahmen zur Lösung der Schuldenkriese. Konkrete Beschlüsse werden von Beobachtern bei der heutigen Runde nicht erwartert. Die am Dienstag getroffenen Entscheide zum Euro-Rettungsfonds EFSF seien mehr oder weniger so erwartet worden, meinen Händler.

Der Leitindex SMI steigt bis um 14.50 Uhr um 1,57% auf 5’618,16 Punkte und steht damit nahe am Tageshoch. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewinnt 2,07% auf 847,55 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) hinkt mit -1,54% auf 5’093,80 Stellen der Entwicklung etwas hinterher.  (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert