AT&T mit starker Mobilfunksparte

AT&T mit starker Mobilfunksparte

(Foto: AT&T)

Dallas – Die US-Telefongesellschaft AT&T hat dank des starken Mobilfunkgeschäfts ein solides erstes Quartal verzeichnet. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp zwei Prozent auf 31,8 Milliarden Dollar, wie der grösste Telekomkonzern Nordamerikas mitteilte. Der Überschuss aus dem fortgeführtem Geschäft legte von 3,4 auf 3,6 Milliarden Dollar zu. Auf die einzelne Aktie gerechnet stieg der Gewinn von 57 auf 60 Cent je Aktie. Am Markt war etwas weniger erwartet worden. An der New Yorker Börse stieg die Aktie vorbörslich um 1,11 Prozent auf 30,95 Dollar.

Unternehmenschef Randall Stephenson zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. «Wir profitieren von der starken Dynamik beim mobilen Internet», sagte er. «Der Verkauf von Smartphones geht im Rekordtempo weiter und unsere Margen steigen.» Insgesamt lag die operative Marge bei 19,2 Prozent.

Umsatz mit Datenstrom als Wachstumsmotor
Der Umsatz der Mobilfunksparte, welcher die subventionierten Verkäufe von Smartphones enthält, stieg um 5,4 Prozent auf 16,1 Milliarden Dollar. Das Umsatz mit Datenstrom war mit einem Plus von 20 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar Wachstumsmotor. Die operative Gewinnmarge im Mobilfunkgeschäft legte um 1,4 Prozentpunkte auf 27,2 Prozent zu. Unterm Strich gewann AT&T zwischen Januar und Ende März 726.000 neue Mobilfunkkunden, wodurch sich der Kundenstamm auf 103,9 Millionen ausweitete. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert