Elma: Umsatz und Bestellungseingang sinken im gleichen Ausmass

Elma: Umsatz und Bestellungseingang sinken im gleichen Ausmass

Stephan Bürgin CEO Elma Electronics AG.

Wetzikon – Die Elma-Gruppe hat in den ersten neun Monaten 2012 eine Verlangsamung des Geschäfts verzeichnet. Umsatz und Bestellungseingang werden für die Berichtsperiode jeweils mit 83,3 Mio CHF angegeben. Damit sank der Ordereingang gegenüber der Vorperiode um 4,2% in CHF bzw. um 7,8% währungsbereinigt. Der Umsatz verringerte sich um 7,5% in CHF und währungsbereinigt um 11,0%. Das Umfeld sei «weiterhin von zurückhaltender Auftragserteilung seitens unserer Kunden und deutlicher Kürzungen von staatlichen Budgets geprägt», teilte das Unternehmen mit.

In den ersten neun Monaten sank der Umsatz in allen drei Marktregionen. In der Region Americas verringerte er sich in den ersten neun Monaten um 4,7% (währungsbereinigt: -11,1%). Die Region Europe verzeichnete ein Umsatzminus von 8,9% (währungsbereinigt: -8,7%). In der Region Asia fiel er um 19,6% (währungsbereinigt: -25,0%). Der Bestellungseingang sank ebenfalls in allen drei Regionen. Die Region Americas lag um 2,9% hinter dem Vorjahreswert zurück (währungsbereinigt: -4,0%), Europe um 7,7% (währungsbereinigt: -7,4%) und Asia um satte 31,5% (währungsbereinigt: -36,1%).

Wichtige Kooperationen
Es sei jedoch gelungen, «wichtige Kooperationen einzugehen und sich somit im Markt breiter abzustützen», heisst es weiter. So hat wurde laut Mitteilung im Bereich der Drehschalter eine Vertriebspartnerschaft für Grossbritannien mit der Firma APEM SAS abgeschlossen. APEN ist laut Mitteilung ein weltweit führenden Hersteller von Mensch-Maschinen-Schnittstellen mit Sitz in Frankreich. Damit würden Akzente gesetzt, um das margenträchtige Geschäft im europäischen Markt mit erheblichem Potenzial voranzutreiben, heisst es.

Zudem konnte mit ADLINK Technology, einem führenden Anbieter von Embedded Computer Produkten mit Hauptsitz in Taiwan, ein «starker Kooperationspartner» im Bereich der Systemintegration für Industrie-Computer- und Interfacekarten, gewonnen werden, heisst es weiter. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert