Deutschland-Chef bei der Bank Sarasin geht

Deutschland-Chef bei der Bank Sarasin geht

Frank Niehage, ehemaliger Deutschland-Chef Bank Sarasin.

Frankfurt am Main – Der Deutschland-Chef der Basler Vermögensverwaltungsbank Sarasin nimmt seinen Hut. Wie die Bank am Montag mitteilte, hatten die Bankführung und Frank Niehage unterschiedliche Vorstellungen über die Strategie für das Geschäft.

Niehage war fünf Jahre für Sarasin tätig gewesen. Ab dem neuen Jahr sollen die Vorstandsmitglieder Aris Prepoudis und Bernd Würfel die Deutschland-Tochter von Sarasin interimistisch leiten.

Sarasin in Deutschland unter Druck
Sarasin ist in Deutschland unter Druck. Anfang Dezember hatte es Medienberichte gegeben, dass Sarasin-Niederlassungen in Deutschland durchsucht worden seien. Den Angaben nach ging es um Aktiendeals, bei denen mutmassliche Steuern in dreistelliger Millionenhöhe hinterzogen worden sein sollen.

Sarasin hatte daraufhin erklärt, es habe Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten der Bank gegeben. Nach Sarasin-Angaben wurde eine interne Untersuchung eingeleitet. Die Bank Sarasin gehört seit dem ablaufenden Jahr mehrheitlich der in Brasilien beheimateten Bank Safra. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert