Felicia Hargarten, Reise-Bloggerin auf Travelicia (www.travelicia.de), Online Unternehmerin und Gründerin der DNX – Digitale Nomaden Konferenz in Berlin (www.dnx-berlin.de)

Von Helmuth Fuchs

Moneycab: Sie reisen seit zehn Jahren als Backpackerin und seit 2 Jahren als Digitale Nomadin um die Welt. Ist diese Lebensform auch eine Absage an den Generationenvertrag und die wirtschaftliche Verantwortung??

Felicia Hargarten: Der Generationenvertrag beschränkt sich auf eine staatlich organisierte Unterhaltspflicht der mittleren Generation gegenüber der älteren Generation und die junge Generation ist nur Objekt einer Erwartungshaltung, sie werde später selbst in den Generationenvertrag eintreten. Als Freelancer oder Online Unternehmer bauen Digitale Nomaden wie andere Selbständige auch eigenverantwortlich ihre Altersvorsorge auf und haben keine Ansprüche auf Rentenbezüge aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

«Digitales Nomadentum ist eine Abkehr von der Vollkasko Mentalität hin zu mehr Eigenverantwortung und Freiheit.» Felicia Hargarten, Reise-Bloggerin auf Travelicia

Da eigene Versorgungsansprüche aufgebaut werden, trägt dieses Modell zur sozialen Sicherung und gesellschaftlichen Verantwortung bei. Es ist eine Abkehr von der Vollkasko Mentalität hin zu mehr Eigenverantwortung und Freiheit und ich kann somit meine Vorsorgeaufwendungen selbst bestimmen. Wirtschaftlich verantwortliches Handeln bedeutet, ein Unternehmen nach geltendem Recht erfolgreich zu führen. In der Regel sind Digitale Nomaden wie auch ich als Einzelunternehmer oder mit ihrer Firma in Deutschland gemeldet, haben ihren Wohnsitz in Deutschland und zahlen dort auch ihre Steuern. Dies kann man als digitaler Nomade mit Laptop von jedem Ort in der Welt erfüllen, ohne die Anbindung an unser Gesellschaftssystem zu verlieren.

Eher ist die wirtschaftliche Verantwortung von Betrieben, die aus Kostengründen in Ländern zu niedrigsten Löhnen von dort lebenden Menschen produzieren lassen, in Frage zu stellen. Dadurch stehen bei uns weniger Arbeitsplätze zur Verfügung. Diejenigen, die nach wirtschaftlicher Verantwortung rufen sind weit davon entfernt. Wünschenswert wäre doch mehr Verantwortung zur Menschlichkeit, Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen und der Natur und das unabhängig von Landesgrenzen.