Wirtschaftslage der Textil- und Bekleidungsindustrie weiter auf gutem Niveau

Wirtschaftslage der Textil- und Bekleidungsindustrie weiter auf gutem Niveau

(Foto: Pixabay)

Zürich – Die Konjunkturdaten der gesamtschweizerischen Textil- und Bekleidungsindustrie zeigen sich im Herbst 2014 weiterhin auf gutem Niveau. Produktion, Kapazitätsauslastung, Ertragslage und Auftragsbestand konnten schweizweit zulegen und zeigen vereinzelt sogar ein überdurchschnittliches Bild, schreibt der Branchenverband Swiss Textiles in einer Mitteilung.

«Die Erwartungen der Branche haben die letzten Erhebungen bestätigt – dies obwohl die Erholung im Euroraum nur zögerlich voran schreitet», sagt Aline Kloetzer, Leiterin Wirtschaft und Statistik von Swiss Textiles. Die Kapazitätsauslastung lag im Oktober mit 83.4 % höher als noch in den Monaten zuvor und auch über dem langjährigen Durchschnitt. Im Vergleich mit der Schweizer Industrie (82.4%) lag die Auslastung der Produktionskapazitäten sogar höher. Die Kapazitätsauslastung für die gesamte Schweizer Industrie signalisiert nach wie vor eine Belebung. Ebenfalls nach oben zeigt der Trend in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Berg- und Talfahrt
Während sich die Schweizer Industriezahlen weiterhin eher seitwärts bewegten, zeigten die Daten aus der Textil- und Bekleidungsindustrie in den ersten 10 Monaten eine Berg- und Talfahrt. Im Oktober schätzten noch 13% der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage als gut ein, 20% stuften sie als schlecht ein und rund zwei Drittel beurteilten sie als zufriedenstellend. Die Oktober-Werte sind zwar besser als im Juli, liegen aber immer noch unter den Werten von Anfang 2014.

Auftragsbestand im Rahmen der Prognosen
Die Beurteilung der Arbeitsvorräte durch die Schweizer Textil- und Bekleidungsunternehmen zeigt sich im Jahrestrend positiv, mit einigen Dämpfern im Sommer. Die Beurteilung der Auftragslage entspricht in etwa den Prognosen der Gesamtindustrie. Im Oktober bezeichneten 40% der Unternehmen ihren Auftragsbestand als zu klein. 51% der Unternehmen schätzen ihren Auftragsbestand als normal ein und rund 9% der Unternehmen als gross.

Im 3. Quartal Waren im Wert von 359 Mio Franken exportiert
Im 3. Quartal 2014 erholten sich die Exportzahlen der Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie gesamthaft etwas. Die Textilbranche exportierte in dieser Zeit Waren im Wert von 359 Mio. CHF. Dies entspricht im Vergleich mit dem Vorjahresquartal einem Anstieg von 5.8%. Die Bekleidungsindustrie ihrerseits verzeichnete ebenfalls einen Anstieg im dritten Quartal 2014 von 1.6% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Die Bekleidungsexporte beliefen sich auf 331 Mio. CHF. (Swiss Textiles/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert