Orascom steigert Umsatz und schreibt schwarze Zahlen

Orascom steigert Umsatz und schreibt schwarze Zahlen
Samih Sawiris, VRP Orascom (Foto: Orascom DH)

Orascom-Chef Samih Sawiris. (Foto: Orascom DH)

Altdorf / Kairo – Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2014 gesteigert. Neben höheren Umsätzen im Bereich Immobilien hat sich während der Sommermonate auch die Hotelauslastung in Ägypten verbessert. Zur Zeit prüft die Gesellschaft den Verkauf von Aktien der ägyptischen Tochtergesellschaft und will künftig den Fokus von der Kostensenkung auf die Entwicklung neuer Geschäfte verschieben.

Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 12% auf 184,6 Mio CHF an. Der Bruttogewinn konnte dabei auf 34,7 Mio mehr als vervierfacht werden, teilt die Gruppe des ägyptischen Investors Samih Sawiris am Dienstag mit. Die entsprechende Marge liegt damit 14,1 Prozentpunkte höher bei 18,8%.

Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 36,4 Mio, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 75,8 Mio ausgewiesen worden war. Ermöglicht wurde das positive Ergebnis hauptsächlich durch einen Einmalgewinn aus der Beendigung des Rechtsstreits mit Falcon Hotels von 52,6 Mio CHF im ersten Halbjahr.

Mehr Immobilien verkauft – Hotelauslastung im Q3 verbessert
Im Bereich Immobilien und Bau konnte der Umsatz in der Berichtsperiode auf 60,9 Mio CHF fast verdoppelt werden. Der bereinigte EBITDA für dieses Segment erreichte 19,1 Mio nach einem Verlust von 5,6 Mio im Vorjahr. Das Ergebnis sei in erster Linie auf den beschleunigten Absatz in El Gouna, Ancient Sands und Makadi zurück zu führen, so die Meldung. Auch die Destination Montenegro habe erstmals einen positiven Beitrag geleistet.

Im dritten Quartal habe sich auch das Hotelgeschäft nach der Aufhebung der Reisebeschränkungen für Ägypten stark erholt, heisst es weiter. So erhöhte sich die durchschnittliche Auslastungsrate in den Sommermonaten auf 63% im Vergleich zu 42% im ersten Halbjahr. Für die ersten neun Monate lag der Umsatz aber mit 78,9 Mio CHF immer noch knapp 20% unter der Vorjahresperiode. Der adjustierte EBITDA halbierte sich auf 8,9 Mio, wobei im dritten Quartal allein 5,2 Mio CHF erwirtschaftet wurden.

Aktienverkauf von ägyptischer Tochtergesellschaft geprüft
Weiter gab das Unternehmen bekannt, dass derzeit ein Verkauf eines von 10 bis 15% der Aktien der ägyptischen Tochtergesellschaft Orascom Hotels geprüft werde. Der geplante Verkauf soll den Handel der Aktien an der ägyptischen Börse wieder beleben. Allfällige Erlöse seien für die Unterstützung der laufenden Geschäfte sowie den weiteren Schuldenabbau vorgesehen.

Insgesamt habe Orascom die Kostenbasis gegenüber 2012 um 30 Mio CHF reduziert. Zum Halbjahr waren Kosteneinsparungen von 20 Mio vermeldet worden. Gemäss früheren Angaben soll das Kostensenkungsprogramm bis Ende 2014 Einsparungen von 50 Mio bringen.

Anbetracht des verbesserten Marktumfelds werde sich der Fokus von der Kostensenkung hin zur Generierung von neuen Geschäftsmöglichkeiten verschieben, heisst es weiter. Aber auch die Schuldenreduktion und -restrukturierung stehe weiterhin im Zentrum. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert