Zahl der Firmenpleiten geht im Oktober deutlich zurück

Zahl der Firmenpleiten geht im Oktober deutlich zurück
(Foto: © photo 5000 – Fotolia.com)

(Foto: © photo 5000 – Fotolia.com)

Urdorf – Von Januar bis Oktober 2014 gingen in der Schweiz 3‘378 Unternehmen in ein Insolvenzverfahren. Dies ist eine Abnahme und zehn Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Besonders in der Nordwestschweiz war die Abnahme sehr deutlich, sanken doch die Insolvenzfälle um ganze 21 Prozent. Im selben Zeitraum stiegen die Neugründungen um drei Prozent auf 34‘173 neu im Handelsregister eingetragene Unternehmen, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B am Mittwoch mitteilt.

Auf der anderen Seite stehen die Löschungen aus dem Handelsregister. Diese stiegen um zwei Prozent auf insgesamt 16‘567 Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit einstellten. Bei den Löschungen zeigen sich gemäss Bisnode D&B deutliche branchenspezifische Unterschiede.

Die meisten Geschäftsaufgaben gab es verhältnismässig im Gastgewerbe sowie im Einzelhandel. Nur sehr wenige Löschungen fanden dagegen im Maschinenbau, bei den Architekturbüros sowie bei den Immobilienmaklern und –verwaltungen statt. (Bisnode D&B/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert