Carlo Gavazzi enttäuscht mit Semesterausweis die Erwartungen

Carlo Gavazzi enttäuscht mit Semesterausweis die Erwartungen
Valeria Gavazzi, VR-Präsidentin Carlo Gavazzi Holding AG

Valeria Gavazzi, VR-Präsidentin Carlo Gavazzi Holding AG.

Steinhausen – Die Elektronikgruppe Carlo Gavazzi hat im ersten Semester des Geschäftsjahres 2014/15 (per 30.09.) einen stabilen Umsatz erreicht, jedoch beim Ordereingang Einbussen verzeichnet. Das Nettoergebnis verbesserte sich insbesondere aufgrund von Währungsveränderungen. An der Börse gibt die Aktie deutlich nach.

Der Auftragseingang schwächte sich um 5,2% auf 70,6 Mio CHF ab (LW -3,9%), während der Umsatz um 0,4% auf 70,5 Mio nachgab (LW +1,1%), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der EBIT ging um 6% auf 6,3 Mio CHF zurück und die entsprechende Marge sank auf 9,0% von 9,4%. Der Reingewinn verbesserte sich hingegen um 14% auf 4,9 Mio. Dies sei insbesondere auf einen Wechselkursgewinn durch den schwächeren Euro zum Dollar von 0,4 Mio CHF zurückzuführen, nach einem entsprechenden Verlust von 0,5 Mio in der Vorjahresperiode.

Umsatzwachstum in Deutschland, Frankreich und Spanien
Das Unternehmen hat weiter in die Ausweitung der Produktpalette investiert und das Vertriebsnetz in den schneller wachsenden Märkten ausserhalb Europas ausgeweitet. In Europa wurde durch die höhere Nachfrage in Deutschland, Spanien und Frankreich ein Umsatzplus von 3,9% verbucht. In Asien betrug das Wachstum dagegen in Lokalwährung «nur» 1,9% während Nordamerika auf Vorjahresniveau lag. Ausserhalb Europas wurden 31% des Absatzes erzielt.

Während der Absatz in den Hauptzielmärkten insgesamt um 1,2% sank, verbuchten die Segmente Food & Beverage sowie Heating, Ventilation & Air Conditioning (HVAC) ein Plus von 10% bzw. 4%. Der Umsatz in den drei grössten Produktgruppen war stabil oder etwas höher als im Vorjahr. Sensoren waren insgesamt unverändert, während Fotosensoren den Absatz um 8% steigerten, insbesondere durch Verträge mit OEM-Kunden aus den Bereichen Food & Beverage sowie Doors & Entrance.

Der Absatz in den Produktgruppen Controls und Halbleiterrelais habe ein solides Wachstum verbucht, schreibt Carlo Gavazzi weiter. Der Absatz von Steuerungen (Controls) stieg um 9%, insbesondere dank der umfassenden Produktpalette für den Bereich Energiemanagement. Monitoring-Relais (+3%) wurden im Bereich Gebäudesteuerung nachgefragt. Halbleiterrelais legten um 5% zu und Softstarter (Motorsteuerung) um 14%. Letztere dank der Entwicklung im Markt HVAC und Wasseraufbereitung. Der Absatz mit Feldbus-Produkten sank hingegen um 10% durch Verschiebungen im Projektgeschäft im Bereich Gebäudeautomation und Car Park.

Keine konkrete Guidance
Zum Ausblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres gibt das Unternehmen keine konkreten Angaben. Die globale wirtschaftliche Situation und das Marktumfeld seien weiter komplex und volatil. Während in den entwickelten Märkte ein graduelles Wachstum erwartet wird, schwäche sich die Wachstumsrate in den Schwellenländern ab, heisst es weiter. Das Unternehmen werde sich in Zukunft weiter auf die Verbesserung der globalen Marktabdeckung konzentrieren, in ausgewählten lokalen Märkten Vertriebsinitiativen starten und Forschung und Entwicklung stärken.

ZKB senkt Einstufung auf Marktgewichten
Die ZKB wertet das Semesterergbnis von Carlo Gavazzi als «wenig überzeugend» und kündigt eine Senkung der Schätzungen an. Die Einstufung wird auf auf «Marktgewichten» von «Übergewichten» heruntergenommen. Die Erwartungen seien nicht erfüllt worden, so der Analyst weiter. Zwar zeigte Europa leichtes Wachstum, hingegen hätten die anderen beiden Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika enttäuscht. Ebenso wenig überzeugend sei die Umsatzentwicklung der prioritären Märkte gewesen. Die Book-to-Bill-Rate deutet auf eine weiterhin flache Entwicklung hin. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert