Draghi bekräftigt erneut Bereitschaft zu weiteren EZB-Massnahmen

Draghi bekräftigt erneut Bereitschaft zu weiteren EZB-Massnahmen
EZB-Präsident Mario Draghi. (Foto: EZB)

EZB-Präsident Mario Draghi. (Foto: EZB)

Helsinki – EZB-Chef Mario Draghi hat erneut die Bereitschaft zu weiteren Massnahmen im Kampf gegen die Konjunkturflaute und die zu niedrige Inflation bekräftigt und damit jüngste Aussagen vom vergangenen Freitag unterstrichen. Der gesamte EZB-Rat sei falls notwendig zu weiteren aussergewöhnliche Massnahmen bereit, sagte Draghi am Donnerstag vor dem finnischen Parlament in Helsinki.

Zur Ausgestaltung der möglichen neuen Massnahmen machte Draghi mit Verweis auf die Schweigeperiode vor der Zinsentscheidungen der EZB in der kommenden Woche keine Angaben.

Bilanz soll auf den Stand von Anfang 2012 ausgeweitet werden
Draghi ging in seiner Rede weiterhin davon aus, dass die EZB ihre Bilanz auf den Stand von Anfang 2012 ausweiten kann. Das würde bedeuten, dass die Notenbank mit ihren beschlossenen Massnahmen etwa eine Billion Euro in den Markt pumpen wird. Die Bilanzausweitung werde zu einer konjunkturellen Erholung und zu der von der EZB anvisierten Inflationsrate von knapp zwei Prozent beitragen, so Draghi.

Experten bezweifeln aber, das die anvisierte Bilanzausweitung im Rahmen der bisher beschlossenen Massnahmen gelingen wird. Sie rechnen bereits gemeinhin mit einem umstrittenen Kauf von Staatsanleihen durch die EZB im kommenden Jahr. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert