Tesla bringt Elektro-SUV ‹Model X› auf die Strasse

Tesla bringt Elektro-SUV ‹Model X› auf die Strasse
Tesla Model X. (Foto: Tesla)

(Foto: Tesla)

Fremont – Dieser Wagen kommt zwar mit jahrelanger Verspätung, doch das Timing könnte angesichts der Abgas-Affäre von Volkswagen kaum besser passen: Der Elektroautobauer Tesla hat den ersten komplett strombetriebenen SUV «Model X» auf die Strasse gebracht. Firmenchef Elon Musk überreichte in der Nacht auf Mittwoch in Teslas Fabrik in Fremont, Kalifornien, Modelle an die ersten sechs Kunden.

Der Stadt-Geländewagen hat sieben Sitze in drei Reihen, nach oben öffnende Flügeltüren und einen Turbo-Startknopf, der das Auto in 3,2 Sekunden von null auf eine Geschwindigkeit von 60 Meilen (knapp 97 Kilometer) pro Stunde beschleunigen lässt. Der Preis beträgt in der Spitzenvariante bis zu 142’000 Dollar . Die Reichweite einer Batterieladung soll bei etwa 250 Meilen liegen. Der Start des Modells hatte sich über Jahre immer wieder verzögert. Bereits im Februar 2012 waren die ersten Bestellungen eingegangen.  Rund 25.000 Menschen haben Musk zufolge bereits eins der Autos geordert. Die Wartefrist soll bis zu einem Jahr betragen.

Bewegung hin zum Massenmarkt
Tesla, das mit der Premium-Elektrolimousine «Model S» bislang nur ein einziges Auto auf dem Markt hat, will mit dem SUV neue Zielgruppen erreichen. Die familienfreundliche Ausstattung soll auch Frauen stärker ansprechen. Der E-Autopionier bewegt sich so langsam auf den Massenmarkt zu, der voraussichtlich ab 2018 mit dem für die breite Bevölkerung erschwinglichen «Model 3» erobert werden soll.

Mit dem Stadt-Geländewagen liegt das Unternehmen produktmässig voll im Trend. In den USA führen SUV neben schweren Pickup-Trucks schon länger die Verkaufslisten an. Allerdings ist ein wesentlicher Grund dafür der günstige Sprit, der für Käufer jedoch eher ein Argument gegen E-Autos ist. Die Verkaufszahlen der Stromer sind deutlich gefallen, seitdem der Ölpreisverfall eingesetzt hat. (awp/mc/pg)

Tesla

https://youtu.be/RUz_EXSmp9w

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert