Pötsch übernimmt Chefposten im VW-Aufsichtsrat

Pötsch übernimmt Chefposten im VW-Aufsichtsrat
Hans Dieter Pötsch, Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG. (Foto: Scania)

Hans Dieter Pötsch, Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG. (Foto: Scania)

Wolfsburg – Der Österreicher Hans Dieter Pötsch soll Europas grössten Autobauer Volkswagen aus der schwersten Krise der Unternehmensgeschichte führen. Der Aufsichtsrat wählte den bisherigen Finanzvorstand des Konzerns am Mittwoch bei einer erneuten Sitzung zum Abgas-Skandal wie erwartet zu seinem neuen Vorsitzenden.

Pötsch löst den seit Ende April übergangsweise amtierenden Berthold Huber ab. Der frühere IG-Metall-Chef hatte den Posten im Frühjahr von Ferdinand Piëch übernommen. Der langjährige VW -Patriarch war nach dem verlorenen Machtpoker mit dem damaligen VW-Chef Martin Winterkorn zurückgetreten.

Besondere Verantwortung
Pötschs bisherigen Posten als VW-Finanzchef übernimmt – ebenfalls wie erwartet – ab sofort der bisherige Vorstandsvorsitzende der VW-Finanztochter, Frank Witter. Der Aufsichtsrat folgte auch bei dieser Personalie den Empfehlungen seines Präsidiums.

«Es ist mir ein persönliches Anliegen, alles zu tun, damit die Vorgänge restlos ausgeklärt werden», sagte Pötsch nach der Sitzung in Wolfsburg. Er sei sich der besonderen Verantwortung dabei bewusst.

Personalie bis zuletzt umstritten
Wie zuvor der neue VW-Vorstandschef Matthias Müller bat auch Pötsch bei der Aufklärung der Abgas-Affäre um Geduld: «Mit Mutmassungen oder vagen vorläufigen Sachständen ist aber niemanden gedient. Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis gesicherte und belastbare Ergebnisse vorliegen und wir Sie umfassend informieren können.»

Der Wahl von Pötsch war ein Beschluss des Amtsgerichts Braunschweig vorausgegangen. Am Morgen hatte das Gericht einem entsprechenden Antrag des VW-Präsidiums entsprochen und Pötsch per Beschluss – befristet bis zur nächsten, noch nicht terminierten Hauptversammlung – zum Mitglied des Kontrollgremiums ernannt. Dort soll dann, wie bereits von Aktionärsvertretern verlangt, die offizielle Wahl Pötschs durch die stimmberechtigten Anteilseigner nachgeholt werden.

«Noch eine lange Wegstrecke»
Für Pötsch muss auf der Kapitalseite des Aufsichtsrates Julia Kuhn-Piëch ihren Platz räumen. Die Nichte von Ferdinand Piëch war im Mai nach dessen Rücktritt übergangsweise in das Gremium aufgerückt.

«Wir danken Herrn Pötsch sehr, dass er sich in schwierigen Zeiten bereiterklärt hat, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen», sagte Co-Aufsichtsrat und Grossaktionär Wolfgang Porsche. Pötsch zeichne sich durch «strategische Weitsicht, tiefe Kenntnisse der Automobilindustrie und grosse Expertise an den Finanzmärkten» aus.

Darüber hinaus bringe Pötsch «auch persönlich alles mit, um seine neuen Aufgaben mit grossem Erfolg zu bewältigen», betonte Porsche. «Wir wissen, dass noch eine lange Wegstrecke vor uns liegt. Wir werden diesen Weg gemeinsam gehen.» (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert