Mikron rechnet mit Umsatzrückgang von 5-10% in 2015

Mikron rechnet mit Umsatzrückgang von 5-10% in 2015
Mikron-CEO Bruno Cathomen. (Foto: Mikron)

Mikron-CEO Bruno Cathomen. (Foto: Mikron)

Biel – Der Maschinenhersteller Mikron muss seine Ziele ein weiteres Mal nach unten korrigieren. Beim Jahresumsatz rechnet die Gruppe neu mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr in der Grössenordnung von 5 bis 10%. Im Sommer noch hatte das Unternehmen einen Umsatz «leicht unter dem Vorjahreswert» in Aussicht gestellt.

Der Rückgang sei währungsbedingt, schrieb die Mikron Gruppe in einer Mitteilung vom Freitag. Das Unternehmen passte die Prognosen nach Vorliegen der Geschäftszahlen für das dritte Quartal an. Weiterhin geht Mikron aber davon aus, knapp schwarze Zahlen beim Betriebsgewinn (EBIT) zu schreiben.

Erwartungen zum zweiten Mal zurückgenommen
Mit der Publikation der Halbjahreszahlen hatte Mikron die Erwartungen bereits zurückgenommen. Damals rechnete das Unternehmen damit, dass der Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert liegen werde. Konkrete Zahlen nennt Mikron am Freitag nicht. Als nächste Publikationstermine werden die Jahreszahlen 2015 genannt, die am 8. März 2016 vorgestellt werden sollen.

In der ersten Jahreshälfte hatte Mikron einen Umsatzrückgang von 10% verbucht, das Unternehmen schrieb einen Betriebsverlust von 2,7 Mio CHF. Dem Maschinenhersteller setzt der starke Franken zu, aber auch Schwankungen beim Auftragseingang und als Folge davon die unausgeglichene Auslastung einzelner Standorte, wie die Gruppe damals mitteilte. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert