Euro und Dollar verlieren zum Franken

Euro und Dollar verlieren zum Franken
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Euro und der US-Dollar geben am Donnerstag bis am frühen Abend zum Franken weiter nach. Der Euro zum Dollar bleibt weiter unter Druck. In der Nacht war der Euro noch bis auf 1,0563 USD gesunken, was dem niedrigste Stand seit April entspricht. Derzeit notiert der Euro auf 1,0851 nach 1,0903 CHF am Mittag bzw. auf 1,0566 nach 1,0572 USD. Der Dollar zum Franken sinkt derweil auf 1,0268 von 1,0313 CHF am Mittag.

Die EZB dürfte am Donnerstag ihre Geldpolitik weiter lockern, um die aus ihrer Sicht zu niedrige Inflation zu bekämpfen. So war der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland im November trotz eines leichten Zuwachses gering geblieben. In Italien, der drittgrössten Volkswirtschaft der Eurozone, hatte sich die Inflationsrate sogar überraschend abgeschwächt. «Die EZB dürfte sich in ihrem Vorhaben bestätigt sehen, den geldpolitischen Expansionsgrad zu erhöhen», kommentierte Ulrich Wortberg Analyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen die Daten.

In diesem Umfeld belasteten auch schwache Konjunkturdaten aus den USA den Dollar nicht. So hatte sich das Geschäftsklima in der Region Chicago im November überraschend stark eingetrübt und signalisiert jetzt wieder einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität in der Industrie. Zudem enttäuschten Daten vom Immobilienmarkt.

Zinswende am 17. Dezember?
Die US-Notenbank (Fed) dürfte nach Einschätzung der Finanzexperten ihren Leitzins am 17. Dezember trotzdem anheben. Vor allem die auseinanderlaufende Geldpolitik in Europa und den USA belastet derzeit den Euro. Wichtig dürfte der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht für die Fed werden. Experten von der Commerzbank sprechen angesichts der Vielzahl von wichtigen Ereignissen in dieser Woche gar vom «grossen Finale» des Jahres.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,70480 (0,70290) GBP und 130,22 (129,75) JPY fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31’550,00 (31’780,00) EUR. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1061,90 (1057,40) Dollar gefixt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert