Actelion 2015 dank neuem Medikament schnell gewachsen

Actelion 2015 dank neuem Medikament schnell gewachsen
Jean-Paul Clozel, ehemaliger Actelion-CEO. (Copyright: Actelion)

Actelion-CEO Jean-Paul Clozel. (Copyright: Actelion)

Allschwil – Das Biopharma-Unternehmen Actelion hat im abgelaufenen Jahr 2015 von dem schnellen Verkaufswachstum seines neuen Medikaments Opsumit profitiert und einen neuen Höchstumsatz erreicht. Trotz der erwarteten Einführung eines Generikums in den USA für seinen bisherigen Hauptumsatzträger Tracleer erwartet das Unternehmen 2016 einen weiteren Anstieg beim Kerngewinn.

Der Produktumsatz des Allschwiler Unternehmens überschritt im vergangenen Jahr mit 2,04 Mrd CHF erstmals die Grenze von 2 Mrd CHF, was einem Anstieg um 4% und in lokalen Währungen (konstante Wechselkurse kWk) um 7% entsprach, wie Actelion am Dienstag mitteilte. Die negativen Währungseffekte durch die Frankenstärke bezifferte das Unternehmen auf 55 Mio CHF.

Der vom Actelion-Management ins Zentrum gestellte Kerngewinn verbesserte sich auf 814 Mio CHF (+9%, kWk +14%). Der Reingewinn nach US-GAAP fiel dagegen mit 552 Mio CHF (-7%, kWk -3%) unter dem Vorjahr aus. 2014 hatte das Unternehmen allerdings noch von Rückstellungs-Auflösungen in den USA profitiert. Die Aktionäre erhalten nun eine erhöhte Dividende von 1,50 CHF nach 1,30 CHF im Vorjahr.

Opsumit-Umsatz verdreifacht
Der Umsatz des neuen Medikaments Opsumit zur Therapie von Lungenbluthochdruck (pulmonale arterielle Hypertonie, PAH) fiel 2015 mit 516 Mio CHF fast dreimal so hoch aus wie noch ein Jahr zuvor. Ende Dezember wurden bereits 13’600 Patienten mit Opsumit behandelt – vor Jahresfrist waren es noch rund 8’000 gewesen.

Warten auf US-Tracleer-Generika
Erwartungsgemäss rückläufig war der Umsatz des PAH-Medikaments Tracleer. Neben der Einführung von Opsumit litt das Medikament unter Preisdruck und zunehmender Generikakonkurrenz. Mit Verkäufen von 1,21 Mrd CHF (-15%; kWk -11%) war Tracleer aber weiterhin klar das meistverkaufte Actelion-Medikament.

Im laufenden Jahr wird in den USA die Lancierung von Tracleer-Generika erwartet. Der genaue Zeitpunkt der Einführung liege dabei nicht in den Händen von Actelion, betonte CEO Jean-Paul Clozel im Gespräch mit AWP. Die beteiligten Generikafirmen müssen sich nun zunächst noch auf Auflagen der US-Gesundheitsbehörde FDA für ein begleitendes Programm zur Patientensicherheit einigen.

Positiver Uptravi-Start
Zuversichtlich gaben sich die Actelion-Verantwortlichen für das neue Medikament Uptravi, das Ende 2015 in den USA zur Behandlung von PAH zugelassen wurde. Der erste Monat sei jedenfalls positiv verlaufen, sagte Clozel. In der EU wird weiterhin eine Zulassung für den April 2016 erwartet. Allerdings werde der Start für Uptravi nicht so schnell wie bei Opsumit verlaufen – weil die Preisfestsetzung mangels eines Referenzproduktes aufwendig sein dürfte, wie CPP Otto Schwarz sagte.

Die Medikamenten-Pipeline bewerteten die Actelion-Verantwortlichen weiterhin positiv: Diese zeige «grosse Fortschritte» und werde Actelion über das heutige PAH-Portfolio heraus zu einer breiterem Portfolio innovativer Medikamente verhelfen, betonte CEO Clozel.

Aktie legt zu
Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet das Management ein «Wachstum des Kernbetriebsgewinns zu konstanten Wechselkursen im niedrigen einstelligen Prozentbereich». Zurückhaltend gaben sich die Verantwortlichen auf Fragen bezüglich möglicher Übernahmen. Man werde bei signifikanten Akquisitionen sehr vorsichtig sein, sagte Clozel. Zudem gehe es dabei nicht nur um eine Geldfrage, sondern auch um den Einsatz von Management-Kapazitäten.

Auch das Tempo der Aktienrückkäufe im laufenden Jahre dürfte allerdings von allfälligen Übernahmeopportunitäten abhängen, sagte Finanzchef André Muller – man wolle den Aktionären aber weiterhin Cash zurückerstatten. Vor allem wegen der Aktienrückkäufe ist die Cash-Position innert Jahresfrist von 1,21 Mrd CHF auf 405 Mio per Ende 2015 zurückgekommen.

Am Aktienmarkt sind die Actelion-Ergebnisse am Dienstag positiv aufgenommen worden. Analysten sprachen von soliden Umsatzzahlen und einem ermutigenden Ausblick. Am Dienstag waren die Actelion-Titel mit einem Plus von 1,1% auf 123,80 CHF im stark rückläufigen Leitindex SMI (-2,3%) die einzigen positiv notierenden Werte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert