Fondsmarkt-Volumen 2015 auf Rekordstand

Fondsmarkt-Volumen 2015 auf Rekordstand
(Foto: Dreaming Andy - Fotolia.com)

(Foto: Dreaming Andy – Fotolia.com)

Basel – Trotz des schwierigen Marktumfelds mit grossen Schwankungen an den Finanzmärkten hat der Schweizer Fondsmarkt beim Volumen im Jahr 2015 einen neuen Rekordstand erreicht. Dabei wurde die Marke von 900 Mrd Franken zeitweise überschritten, konnte jedoch nicht gehalten werden. Ende Jahr betrug das Gesamtvolumen 891 Mrd Franken, was einem Anstieg von rund 2% gegenüber dem Vorjahr entspricht, schreibt die Swiss Funds & Asset Management Association (SFAMA) in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Hauptverantwortlich für den Zuwachs seien die Aktien- und die Obligationenfonds gewesen, die zusammen eine Wertsteigerung von fast 20 Mrd erreichten. Zu Abflüssen von fast 5 Mrd Franken kam es bei den Geldmarkt- und Rohstofffonds. Die Rekordmarke von 910,6 Mrd Franken wurde im November erreicht. Per Jahresende waren in der Schweiz 8’740 (+524) Fonds zum Verkauf zugelassen, heisst es weiter.

FIDLEG und FINIG als Chance für den Schweizer Fonds- und Assetmanagement-Standort
Im Regulierungsbereich lag der Fokus vor allem auf den Projekten Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetz (FINIG). Die SFAMA sieht die beiden Gesetze als Chance für den Schweizer Fonds- und Assetmanagement-Standort, da sie entscheidend zur Exportfähigkeit von Schweizer Anbietern beitragen. Es sei ein grosses Anliegen des SFAMA in den parlamentarischen Beratungen den Branchenanliegen Gehör zu verschaffen, so Geschäftsführer Markus Fuchs.

Zu den Hauptthemen für das laufende Jahr zählen unter anderem die Vertiefung der Plattformfunktion der SFAMA, die Positionierung des Verbandes als Interessenvertreterin für das Asset Management Schweiz und die Fokussierung des regulatorischen und steuerlichen Lobbyings auf kommende Gesetzgebungsprojekte, insbesondere die Projekte FIDLEG/FINIG.

Im Vorstand der SFAMA kam es zu Mutationen. Gérard Fischer trat nach 12 Jahren aus dem Vorstand zurück. Er war Präsident und Vizepräsident des Verbandes und führte den Fachausschuss Asset Management. Nach sieben Jahren ist Alexandre Meyer als Vertreter der Vereinigung Schweizer Privatbanken ebenfalls zurückgetreten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Frey und Nicolas Tschopp. Das Amt der Vize-Präsidentin wird neu von Petra Reinhard-Keller bekleidet. (awp/mc/pg)

SFAMA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert