SRG gibt 550 Mio CHF für Löhne aus

SRG gibt 550 Mio CHF für Löhne aus
SRG-Generaldirektor Roger de Weck. (Foto: SRG SSR / Marcel Grubenmann)

SRG-Generaldirektor Roger de Weck. (Foto: SRG SSR / Marcel Grubenmann)

Zürich – Die SRG hat im vergangenen Jahr 550 Mio CHF für Löhne ausgegeben. Der höchste Lohn betrug 557’434 CHF, der tiefste 52’400 CHF. Der Durchschnittslohn lag bei 107’354 CHF. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht «Zahlen und Fakten zu Mitarbeitenden und Löhnen» hervor.

Verteilt über die ganze Schweiz bietet die SRG nach eigenen Angaben rund 6000 Arbeitsplätze an. Mit einem Frauenanteil von 43% sei das Geschlechterverhältnis relativ ausgeglichen, heisst es weiter. Bei journalistischen Funktionen beträgt der Frauenanteil 44%.

In der SRG sind die Frauenlöhne 3,7% tiefer als die Männerlöhne. Im Vergleich zur Schweizer Gesamtwirtschaft sei dies ein gutes Ergebnis. Denn es liege deutlich unter der vom Bund festgelegten Toleranzschwelle von fünf Prozent.

Weit verbreitet ist in der SRG Teilzeitarbeit. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden, für die der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) gilt, arbeiten gemäss Bericht Teilzeit.

Zeichen der Transparenz
2015 war mit 85,6% die überwiegende Mehrheit der SRG-Mitarbeitenden dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. 8,2% gehörten dem Kader an, und 6,2% hatten einen individuellen Vertrag. In diese Kategorie fallen Mitarbeitende mit einem Pensum von weniger als 30%.

Mit dem Bericht setze die SRG ein weiteres Zeichen der Transparenz, heisst es weiter. Der Bericht zeigt Zahlen und Fakten zu den Löhne und Mitarbeitenden des Stammhauses SRG. Das Stammhaus umfasst die fünf Unternehmenseinheiten RSI, RTR, RTS, SRF, SWI und die Generaldirektion.

Im vergangenen Oktober hatte SRF als erste Unternehmenseinheit der SRG die Kosten von TV-Sendungen veröffentlicht. RSI, RTR und RTS werden ihre Sendungskosten mit der Publikation des SRG-Geschäftsberichts ebenfalls aufzeigen. Dieser erscheint am 2. Mai. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert