Brexit: Ratingagenturen senken den Daumen

Brexit: Ratingagenturen senken den Daumen

New York – Die grossen US-Ratingagenturen haben Grossbritannien wegen des Brexit-Votums abgestraft. Standard & Poor’s (S&P) erkannte dem Land die Top-Kreditwürdigkeit ab; die Bonität des Landes sei von der besten Bewertung «AAA» um zwei Stufen nach unten auf «AA» herabgestuft worden, teilte die Agentur am Montag mit. Fitch nahm die Bonitätseinstufung von «AA+» auf «AA» zurück. Bei beiden Ratingagenturen ist der Ausblick negativ.

Die Abstufung sei darauf zurückzuführen, dass das Brexit-Votum «die Vorhersehbarkeit, die Stabilität und die Effektivität der politischen Prozesse in Grossbritannien» schwächen werde, so S&P. Zudem seien Auswirkungen auf die britische Wirtschaft und die Staatsfinanzen zu erwarten.

Ähnlich äusserte sich Fitch: Die Entscheidung für einen Austritt aus der Europäischen Union habe einen negativen Effekt auf die britische Wirtschaft, die öffentlichen Finanzen sowie die politische Kontinuität, erkläre die Agentur am Montagabend. Fitch kürzte angesichts der erwarteten Unsicherheit die Wachstumsprognosen für dieses und die kommenden beiden Jahre.

Ein schlechteres Rating kann letzten Endes dazu führen, dass ein Land höhere Zinsen am Kapitalmarkt zahlen muss oder allgemein schlechter an frisches Geld gelangt. Grossbritannien gehörte zu den wenigen Ländern mit der Top-Note «AAA», dem sogenannten Triple-A. Deutschland wird weiterhin mit der Bestnote bewertet.

S&P warnt vor Folgen für die Finanzbranche
Die S&P-Analysten nannten als Leidtragenden des Brexit explizit die Finanzbranche, die einen wesentlichen Teil zur Beschäftigung und zu den öffentlichen Einnahmen beitrage. Darüber hinaus warnte S&P vor einem Zerfall Grossbritanniens. Das Ergebnis des Referendums «könnte eine konstitutionelle Krise auslösen, wenn es zu einem zweiten Referendum um die schottische Unabhängigkeit von Grossbritannien führt».

Die anstehenden Verhandlungen um einen Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union seien «mit einem hohen Mass an Unsicherheit» darüber verbunden, wie der Brexit letztlich ausgestaltet werde, so die Ratingagentur weiter. Die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen könnten sich weit über die zwei Jahre hinaus hinziehen, die für den eigentlichen EU-Austritt veranschlagt würden.

Die dritte grosse Ratingagentur Moody’s hatte den Ausblick für die Bonitätsbewertung schon am Freitag von «stabil» auf «negativ» gesenkt. Das Rating liess Moody’s indes zunächst unverändert bei «AA1», was eine Stufe unter der Top-Note im Moody’s-Schema liegt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert