Eurokurs gibt zwischenzeitliche Gewinne wieder ab

Eurokurs gibt zwischenzeitliche Gewinne wieder ab
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Eurokurs hat am Dienstag vorübergehende Gewinne wieder abgegeben. Zwischenzeitlich war der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,1030 US-Dollar gestiegen. Am Nachmittag kostete der Euro nur noch 1,0991 Dollar und damit nur geringfügig weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0997 (Montag: 1,0982) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9093 (0,9106) Euro.

Der Schweizer Franken befindet sich derzeit in einer Abschwächungsphase. Der US-Dollar kostet aktuell 0,9925 CHF, nachdem er erst am Nachmittag die Marke bei 0,9900 überschritten hatte. Der Euro hat sich über die Grenze bei 1,09 CHF verteuert. Aktuell steht er bei 1,0902, am frühen Nachmittag war er noch für 1,0877 zu haben.

Impulsarmer Handel
Händler sprachen von einem eher impulsarmen Handel. Wichtige Konjunkturdaten aus dem Euroraum gab es nicht. Am Nachmittag gaben robuste Zahlen vom Immobilienmarkt und zum Verbrauchervertrauen in den USA dem Dollarkurs etwas Auftrieb und lasteten im Gegenzug auf dem Euro.

Ansonsten richtet sich das Interesse der Anleger bereits auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch – Experten gehen davon aus, dass sich die Anleger bis dahin eher zurückhalten werden. Volkswirte rechnen nicht damit, dass die Fed an der Zinsschraube drehen wird. Der Fokus liegt auf möglichen Signalen zum künftigen geldpolitischen Kurs.

Deutliche Bewegung am Devisenmarkt gab es unterdessen beim japanischen Yen , der kräftig zulegte. Für einen Dollar mussten zwischenzeitlich nur noch 103,99 Yen gezahlt werden. Zuletzt lag der Kurs bei 104,66 Yen. Experten begründeten die starke japanische Währung mit Spekulationen am Markt, dass die japanische Notenbank bei ihrer Zinsentscheidung am Freitag entgegen den bisherigen Erwartungen keine weitere Lockerung der Geldpolitik beschliessen könnte.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83710 (0,83670) britische Pfund, 114,67 (116,64) japanische Yen und 1,0870 (1,0839) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1323,00 (1313,15) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 920,00 (37 840,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert