Wladimir Klitschko und das HSG-Institut für Customer Insight führen CAS fort

Wladimir Klitschko und das HSG-Institut für Customer Insight führen CAS fort
Wladimir Klitschko, langjähriger Schwergewichts-Weltmeister und Unternehmer.

St.Gallen – Wie während des gestrigen Mediengesprächs in St.Gallen bekannt gegeben, setzen Dr. Wladimir Klitschko mit seiner Klitschko Management Group und das Institut für Customer Insight (ICI-HSG) an der Universität St.Gallen mit dem zweiten Durchlauf ihres «CAS Change & Innovation Management» ab dem 27. Februar 2017 ihre Zusammenarbeit nicht nur fort, sondern bauen diese grundlegend aus. So wurden am Montag Tage die Verträge für ein gemeinsames Kompetenzzentrum unterschrieben, das künftig Methoden und Wege des Intrapreneurships im Hinblick auf Selbst- und Challenge Management erforscht, damit Unternehmer den Herausforderungen des digitalen Zeitalters erfolgreich begegnen und nachhaltig erfolgreich agieren können.

«Das Kompetenzzentrum wird seinen Beitrag dazu leisten, dass das Thema Intrapreneurship einen noch grösseren Einzug in die Unternehmerwelt erhält und als wesentlicher Bestandteil eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens angesehen wird», sagt Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, Direktor des Instituts für Customer Insight. «Unsere Studien und unsere Forschung zum Thema Intrapreneurship sollen Individuen und Organisationen Antworten auf die Herausforderungen in einer unsicheren, komplexen und vieldeutigen Welt liefern – wir nennen diese VUCA World.»

«HSG der richtige Partner»
«Ich wusste von Anfang an, dass die Universität St.Gallen der richtige Partner für die Lehre des Challenge Managements ist und der Weiterbildungsstudiengang in diesem Jahr nur der erste Schritt sein würde», ergänzt Dr. Wladimir Klitschko. «Dass dieser überaus positiv bei den Teilnehmenden angekommen ist, hat mein Team und mich darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Inhalte weiter vertiefen müssen.»

Aktuell führen die Partner eine Reihe von Gesprächen mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten für die zu besetzende Doktorandenstelle. «Wir sind schon sehr weit in unseren Gesprächen und glauben, dass wir bis Ende August wissen, wem wir die Forschung in unserem Kompetenzzentrum übertragen wollen», so Jenewein weiter.

Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den Weiterbildungsstudiengang «CAS Change & Innovation Management», der ab dem 27. Februar 2017 zum zweiten Mal Führungskräften und Managern Grundlagen des Selbst- und Challenge Managements vermittelt. «Wie sich die Teilnehmenden in der Zeit unseres Programms verändert haben, wie sie sich Herausforderungen gegenüber geöffnet haben, wie sie sie jetzt angehen und meistern – das hätte ich auch in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt», erläutert Klitschko den Grund für eine Wiederholung. «Alle Teilnehmenden wissen jetzt: Sie selbst sind die bewegende Kraft. Ich bin sehr stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen.»

Auch im kommenden Jahr erwarten die Teilnehmer vier Themenblöcke:

  • Mastering the Challenging «VUCA World»
  • Change Management
  • Selbstmanagement
  • Innovation Management

Die Inhalte der vier Module werden jeweils von Professoren Universität St.Gallen, die gemäss «Financial Times» u.a. den weltbesten Masterstudiengang im Bereich Strategy & International Management anbietet, sowie von ausgewählten Experten der Klitschko Management Group unterrichtet. Hierbei handelt es sich um Weggefährten aus der aktiven Karriere, Praktiker des Challenge Managements sowie um externe Experten, die die Methode von Dr. Wladimir Klitschko bereits erfolgreich anwenden.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie online unter http://ici.unisg.ch/cas-cim. Die Kosten inkl. aller Kursmaterialien und Prüfungsgebühren liegen bei 14`950 Euro. (HSG/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert