US-Konsumausgaben steigen wie erwartet

US-Konsumausgaben steigen wie erwartet
Einkaufen in einer Walmart-Filiale in den USA.

Washington – In den USA sind die Konsumausgaben im Juli wie erwartet gestiegen. Die Ausgaben erhöhten sich zum Vormonat um 0,3 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Montag mitteilte. Volkswirte hatten damit gerechnet. Der Anstieg im Juni wurde von 0,4 auf 0,5 Prozent nach oben korrigiert.

Die Einkommen der privaten Haushalte stiegen im Juli um 0,4 Prozent. Auch dies war von Volkswirten erwartet worden. Der Zuwachs im Juni wurde nachträglich von 0,2 auf 0,3 Prozent angehoben.

Die Teuerung, gemessen an dem von der US-Notenbank Fed bevorzugten Inflationsmass PCE, blieb gedämpft. Im Jahresvergleich stieg das Preisniveau auf Verbraucherebene um 0,8 Prozent und lag damit ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Die Kernrate, die häufig schwankende Preiskomponenten wie Energie ausklammert, lag im Juli wie bereits im Monat zuvor bei 1,6 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert