Artemis wächst im ersten Halbjahr

Artemis wächst im ersten Halbjahr
Michael Pieper gehört zur Aktionärsgruppe, die eine Mehrheit an der Privatbank Berenberg übernimmt. (Foto: Forbo)

Hergiswil – Die Artemis Group hat im ersten Halbjahr 2016 den Umsatz gesteigert und stellt für die zweite Jahreshälfte einen insgesamt guten Geschäftsgang in Aussicht. Mit den Aktivitäten der Franke Group, der Artemis Real Estate Group, der Artemis Asset Management Group und der Feintool Group wurde ein um 11% höherer Nettoumsatz von 1,34 Mrd CHF erwirtschaftet, teilt Artemis am Dienstag mit.

Die Währungseffekte werden auf plus 2,0% beziffert, während Akquisitionen und Desinvestitionen netto zu einer Umsatzreduzierung von 1,7% geführt hätten. Der EBIT verdoppelte sich auf 90,5 Mio CHF von 43,4 Mio im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern habe sich trotz des Wegfalls von substantiellen Veräusserungsgewinnen im Vorjahr erhöht, heisst es ohne Nennung einer konkreten Zahl. Die Investitionen stiegen auch durch den Kauf eines 25%-Anteils an Duravit auf 199,3 Mio von 77,4 Mio im Vorjahr.

Starkes organisches Wachstum bei der Franke Group…
Die Franke Group habe vor allem dank einer ausgeprägten Dynamik im ersten Quartal 2014 ein organisches Wachstum von 13% erreicht. Insbesondere die Divisionen Foodservice Systems und Coffee Systems trugen mit +20% bzw. +32% überdurchschnittlich zum Umsatzwachstum bei. Die grösste Division Kitchen Systems, setzte mit +9,0% ihren positiven Wachstumstrend fort während Water Systems mit +0,5% nur leicht wuchs.

…und bei Feintool
Auch die Artemis Real Estate Group habe sich trotz niedrigerer Mietzins-Einnahmen von -0,9% positiv entwickelt, heisst es. Die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2016 sei bei Feintool vielversprechend verlaufen und sei von einem starken organischen Wachstum (+9,8%) getragen worden.

Beteiligungen entwickeln sich positiv
Die Beteiligungen an den Gesellschaften Forbo, AFG Arbonia-Forster, Autoneum, Adval Tech, Rieter, Blefa und Novelteak hätten sich im Berichtszeitraum positiv entwickelt, heisst es. Die Aktienkurse aller Beteiligungen seien in ihrem Wert weiter gestiegen. Das Portfolio blieb im ersten Halbjahr 2016 unverändert.

Für die zweite Jahreshälfte ist Artemis vorsichtig optimistisch gestimmt und rechnet für das Gesamtjahr 2016 trotz der Herausforderungen mit einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Ergebnis. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert