USA: Beschäftigung im Privatsektor deutlich gestiegen

USA: Beschäftigung im Privatsektor deutlich gestiegen

Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat sich laut einer Umfrage eines privaten Instituts im August etwas robuster als erwartet gezeigt. Die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor habe um 177’000 zugelegt, teilte der private Jobdienstleister ADP am Mittwoch mit. Ökonomen hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 175’000 gerechnet. Ausserdem wurde der Stellenaufbau im Vormonat von 179’000 auf 194’000 nach oben revidiert.

Der offizielle Arbeitsmarktbericht der Regierung für August wird an diesem Freitag veröffentlicht. Die ADP-Zahlen gelten als Richtschnur dafür. Derzeit erwarten Ökonomen einen Arbeitsplatzaufbau beim offiziellen Bericht von 180 000 Stellen.

«Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust», kommentierte Expertin Viola Julien von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die ADP-Daten. Auch für den offiziellen Arbeitsmarktbericht zeichne sich ein solides Stellenplus ab. Zinserwartungen dürften «tendenziell unterstützt werden». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert