China: Aussenhandel zeigt Zeichen der Stabilisierung

Peking – China hat im August überraschend erstmals seit fast zwei Jahren wieder mehr Waren importiert. Zugleich gingen die Exporte nicht so stark zurück wie erwartet. Sie fielen auf das Jahr gesehen um 2,8 Prozent, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten der Zollbehörde hervorgeht.

Experten hatten einen Rückgang um vier Prozent erwartet – und bei den Importen ein Minus von 4,9 Prozent. Stattdessen aber stiegen diese um 1,5 Prozent. Die Daten deuten auf eine Erholung der Nachfrage im In- und Ausland und ein Aufhellung der Konjunkturaussichten für die nach den USA zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt.

Der Handelsüberschuss lag den Angaben nach im August bei 52,05 Milliarden Dollar. Erwartet worden waren 58 Milliarden Dollar. China wächst zwar noch immer schneller als die meisten anderen Länder der Welt. Mit 6,7 Prozent lag das Wirtschaftswachstum der zweitgrössten Volkswirtschaft im ersten Halbjahr jedoch so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert