Der Moneycab-Börsenblog: Furioses Börsendebüt von AC Immune

Der Moneycab-Börsenblog: Furioses Börsendebüt von AC Immune

Der Blick an die Börse von Robert Jakob.

Ein Plus von 42,3 Prozent stand am ersten Handelstag des Schweizer Biotech-Unternehmens AC Immune an der NASDAQ. Obwohl das Volumen der angebotenen Aktien vor dem Börsengang nochmal um 32 Prozent erhöht wurde, rissen sich die Anleger förmlich um die Stammaktien. 6 Millionen Aktien wurden zu 11 Dollar platziert. In der Spitze stiegen sie bis 16,80 Dollar. Schluss war schliesslich bei 15,66 Dollar, nachdem 3,78 Millionen Titel den Erstbesitzer gewechselt hatten. Damit gingen 7 Prozent aller Aktien an nur einem Börsentag um oder rund 60% der zur Zeichnung angebotenen Aktienmenge – ein Beweis für das riesige Publikumsinteresse.

Der fulminante Börsenstart bringt dem bio-pharmazeutischen Unternehmen knapp 60 Millionen frisches Geld. AC Immune ist ein Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne EPFL und spezialisiert auf neurodegenerative Erkrankungen. Es hat derzeit vier Produktkandidaten in klinischen Studien. Hauptziel ist, Behandlungsmöglichkeiten zur Alzheimer-Krankheit zu finden. Alzheimer ist bisher unheilbar und verläuft immer tödlich. Knapp zwei Millionen Menschen leiden allein im deutschsprachigen Raum daran. Wird kein Heilverfahren entwickelt, könnte sich die Zahl der weltweit Erkrankten bis 2050 verdreifachen, von derzeit 50 Millionen auf 150 Millionen.

Da die Bevölkerung immer älter wird, kommen Jahr für Jahr neue Fälle hinzu. Entsprechend gross ist das Potenzial von AC Immune. Die Firma ist seit Jahren in der Forschung aktiv und hat in mehreren Finanzierungsrunden bereits vor dem IPO rund 125 Millionen eingenommen. Der neu hinzukommende Netto-Emissionserlös von 56,5 Millionen Franken verschafft AC Immune einen langen Atem, um seine Medikamente und Diagnosekandidaten ins Ziel zu bringen. Allerdings wird das Unternehmen auf Basis Schlusskurs vom 23. September bereits mit 836 Millionen Dollar bewertet – eine stolze Bewertung für ein Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern.

Zwar ist Alzheimer ein Milliardenmarkt, aber die Konkurrenz ist gross. AC Immune (Kürzel: ACIU) ist in diesem umkämpften Markt bereits einige vielversprechende Kooperationen eingegangen, steht also nicht allein. Wer die Aktien zeichnen konnte, darf sich jetzt erst einmal freuen und sollte über Gewinnmitnahmen nachdenken. Wer aber zukaufen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Bewertung bereits ungemein anspruchsvoll ist.

Zum Autor:
Robert Jakob ist promovierter Naturwissenschaftler und Buchautor, arbeitete sowohl in der Grundlagenforschung als auch für Verlage, Versicherungen und Banken. Seit Jahrzehnten ist der Kommunikationsspezialist ein ausgewiesener Kenner der Finanzszene und leitete nicht nur die Redaktion des Swiss Equity Magazins, sondern auch ein Team von Aktienanalysten.

“100 ganz legale Börsentipps und –tricks”
Gerade neu in der 4. überarbeiteten Auflage erschienen ist Robert Jakob‘s erfolgreiches Buch über die Börse. Die Börse ist kein Glücksspiel: Sie bietet Ihnen vielmehr die einmalige Gelegenheit, sich selbst gezielt einen Anteil an jener Kraft zu sichern, die in den grossen Wirtschaftsunternehmen dieser Welt steckt. Wenn Sie in die richtigen Wertpapiere investieren, werden Sie reich belohnt. Damit Sie sich Ihre Träume erfüllen können, hat der Finanzmarktspezialist Robert Jakob für Sie seine 100 besten ganz legalen Börsentipps zusammengestellt. Der Autor schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Wissenschaftler und Banker und geht detailliert auf die Besonderheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Vermögensaufbau mit Aktien ist einfach – man muss nur wissen, wie!

Robert Jakob

Erschienen im Verlag Ellert & Richter
ISBN: 978-3-8319-0594-2
216 Seiten
Format: 14 x 22 cm; Klappenbroschur
Preis: 16.95 EUR (D), 17.50 EUR (A)

Buch bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert