USA: Beschäftigung im Privatsektor steigt schwächer als erwartet – ADP

USA: Beschäftigung im Privatsektor steigt schwächer als erwartet – ADP

Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat sich laut einer Umfrage eines privaten Instituts im September schwächer entwickelt als erwartet. Die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor habe um 154’000 zugelegt, teilte der private Jobdienstleister ADP am Mittwoch mit. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 165’000 gerechnet. Zudem wurde der Stellenaufbau im Vormonat von 177’000 auf 175’000 nach unten revidiert.

Der offizielle Arbeitsmarktbericht der Regierung für September wird an diesem Freitag veröffentlicht. Die ADP-Zahlen gelten als Richtschnur dafür. Derzeit erwarten Ökonomen einen Arbeitsplatzaufbau beim offiziellen Bericht von 174’000 Stellen.

«Der US-Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin in einer robusten Verfassung», kommentierte Viola Julien, Analystin bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Es ergebe sich eine freundliche Indikation für den offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag. Eine positive Überraschung zeichne sich aber nicht ab. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert