Presse: Deutsche Bank lotet mögliche Kapitalerhöhung aus

Presse: Deutsche Bank lotet mögliche Kapitalerhöhung aus
John Cryan, Vorstandschef Deutsche Bank. (Foto: Deutsche Bank)

Frankfurt – Die Spekulationen über eine Geldspritze für die angeschlagene Deutsche Bank reissen nicht ab. An einer möglichen Kapitalerhöhung könnten sich Berichten verschiedener Medien zufolge sowohl grosse US-Banken als auch andere Dax -Konzerne beteiligen. Eine Sprecherin des grössten deutschen Geldhauses wollte diese Informationen aus Finanzkreisen am Freitag in Frankfurt nicht kommentieren.

Der Bank droht in den USA eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar (aktuell gut 12,5 Mrd Euro) in Vergleichsverhandlungen um Hypothekengeschäfte aus Zeiten vor der Finanzkrise. Die Bank hatte sich zwar entschlossen gezeigt, die Summe noch erheblich zu drücken. Dennoch sind Anleger verunsichert, die Aktie stürzte Ende September unter 10 Euro und damit auf ein Rekordtief, hat sich seither aber wieder etwas erholt. Die Befürchtung ist gross, die Rückstellungen des Dax-Konzerns könnten für die drohende Strafzahlung nicht reichen – zumal der US-Fall nicht die einzige juristische Baustelle ist.

Deutsche-Bank-Chef John Cryan hatte vor einer Woche in einem Interview betont, die Bank wolle sich vorerst kein frisches Geld über die Ausgabe neuer Aktien besorgen: «Die Frage einer Kapitalerhöhung stellt sich derzeit nicht.» Die Deutsche Bank erfülle «alle aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen», habe «weitaus weniger Risiken in den Büchern als früher» und sei «komfortabel mit freier Liquidität ausgestattet», betonte Cryan.

Rettungsplan im Gespräch
Dennoch sprachen dem «Handelsblatt» (Freitag) zufolge «Topmanager mehrerer Dax-Konzerne in den vergangenen Tagen über einen Rettungsplan» für die Deutsche Bank. Einige der Konzerne prüfen demnach, ob es möglich wäre, sich an einer etwaigen Kapitalerhöhung der Bank zu beteiligen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise – ohne einzelne Konzerne namentlich zu nennen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unterdessen am späten Donnerstagabend, die Deutsche Bank lote in den USA die Möglichkeiten einer Kapitalerhöhung oder von Spartenverkäufen aus. Grosse Wall-Street-Banken hätten dem Institut angeboten, bei einer Kapitalerhöhung von bis zu fünf Milliarden Euro zu helfen, sollte die Bank diese wegen hoher Kosten für Rechtsstreitigkeiten benötigen. Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen, heisst es in dem Bericht unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert