Anlaufprobleme werfen Airbus im Sommer zurück

Anlaufprobleme werfen Airbus im Sommer zurück
Airbus-Konzernchef Tom Enders. (Foto: Airbus)

Toulouse – Anlaufprobleme bei neuen Flugzeugtypen haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus im Sommer einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Während der Umsatz im dritten Quartal mit knapp 14 Milliarden Euro um ein Prozent niedriger ausfiel als ein Jahr zuvor, sackte der Überschuss um 87 Prozent auf nur noch 50 Millionen Euro nach unten, wie der Boeing-Rivale mitteilte.

Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn (Ebit) ging um 21 Prozent auf 731 Millionen Euro zurück. In allen drei Konzernsparten zeigte die Gewinnentwicklung deutlich nach unten.

Konzernchef Tom Enders machte von seinen Zielen für 2016 dennoch keine Abstriche. «In den verbleibenden Monaten bis zum Jahresende konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Auslieferungen, um unsere Gewinn- und Liquiditätsprognosen zu erfüllen», sagte er. Probleme gibt es weiterhin in der Lieferkette des neuen Grossraumjets A350, die Umstellung bei den Mittel- und Langstreckenjets A320 und A330 auf die sparsameren «neo»-Versionen kostet viel Geld. Beim Militärtransporter A400M bleibe die Lage nach den im ersten Halbjahr aufgedeckten Problemen bei den Turboprop-Triebwerken insgesamt weiterhin herausfordernd, hiess es. (awp/mc/pg)

Airbus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert