Ruth Metzler-Arnold wird VR-Mitglied bei Reyl & Cie

Ruth Metzler-Arnold wird VR-Mitglied bei Reyl & Cie
Ruth Metzler-Arnold. (Foto: S-GE)

Genf – Alt-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold soll Einsitz im Verwaltungsrat der Bankengruppe Reyl & Cie mit Sitz in Genf nehmen.

Ruth Metzler-Arnold, Absolventin der Universität Freiburg (Rechtswissenschaft) und diplomierte Wirtschaftsprüferin, begann ihre Berufslaufbahn bei der UBS und war ab 1990 als Wirtschaftsprüferin bei PricewaterhouseCoopers tätig. Ab 1996 war sie Regierungsrätin des Kantons Appenzell Innerrhoden und Vorsteherin des Finanzdepartements. Im März 1999 wurde sie in den Bundesrat gewählt, wo sie bis Ende 2003 dem Justiz- und Polizeidepartement vorstand.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundesrat übte Metzler-Arnold einen Lehrauftrag an der Universität St. Gallen / HSG aus und war mehrere Jahre für Novartis tätig, zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung der Novartis Group France und später als Leiterin Investor Relations am Hauptsitz in Basel. Bis 2011 war sie auch Verwaltungsrätin der SIX Group. 2010 war sie Mitgründerin von Klaus Metzler Eckmann Spillmann, einer Beratungsboutique für Strategie, Management und Kommunikation. Sie ist Verwaltungsratspräsidentin von Switzerland Global Enterprise und Aquila & Co. AG sowie Verwaltungsratsmitglied bei der Bühler AG, Axa-Winterthur und Fehr Advice AG, Universitätsrätin der Universität St. Gallen (HSG) und Stiftungsrätin von Avenir Suisse.

Im Verwaltungsrat von Reyl & Cie wird Ruth Metzler-Arnold mit Dominique Reyl, dem Gründer und Präsidenten des Unternehmens, Michel Broch, Yves Claude Aubert und Maurice de Preux zusammenarbeiten. (mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert