Vollzug der Gategroup-Übernahme um den 22. Dezember

Vollzug der Gategroup-Übernahme um den 22. Dezember
Gategroup-CEO Xavier Rossinyol tritt per 1. November zurück. (Foto: Gategroup)

Kloten – Der formelle Abschluss der Übernahme des Bordverpflegers Gategroup durch die chinesische HNA Group scheint nun definitiv über die Bühne zu gehen. Die Zahlung des Angebotspreises für die angedienten Aktien erfolge mit Valuta am oder um den 22. Dezember 2016, teilte die durchführende Bank UBS am Freitag via Inserat mit.

Der letzte Handelstag auf der separaten Handelslinie der Schweizer Börse SIX ist der kommende Montag (19. Dezember 2016), am Tag darauf (20.12.) werde diese dann geschlossen.

Der Vollzug hatte sich zuletzt verzögert. Erst hatte die Übernahmekommission (UEK) einen Aufschub des Vollzugs um höchstens vier Monate bis am 21. November gewährt. Dann hatte HNA erneut eine Verlängerung bis am 31. Dezember beantragt, die ebenfalls von der UEK genehmigt worden war. Über die genauen Hintergründe dazu war nichts bekannt.

Spekuliert worden war in der Presse u.a., dass einige Anleger Zweifel an der Finanzkraft von HNA haben könnten, nachdem der Mischkonzern sich zuletzt in einem regelrechten Kaufrausch befunden hatte. Auch sei nicht sicher, ob sich nicht doch noch Behörden wie das US-Committee on Foreign Investment in the United States einschalten und die Übernahme unter die Lupe nehmen.

Aktien werden dekotiert
HNA hält bereits über 98% an Gategroup, und das Gesuch um Kraftloserklärung für die restlichen Aktien war bereits im Oktober eingereicht worden. Die Aktien von Gategroup sollen nach Vollzug des Angebots dekotiert werden.

Im Mai hatte die UEK grünes Licht für die Übernahme durch HNA geben. Die chinesische Privatfirma hat für die ehemalige Swissair-Tochter insgesamt 1,4 Mrd CHF geboten.

Obwohl bis Anfang Juli, dem vorläufigen Ende der öffentlichen Übernahmeofferte, HNA nur rund 64% der Aktien angeboten und damit die Mindestandienungsquote von 67% nicht erreicht wurde, übernahm HNA Gategroup auf diesen Zeitpunkt definitiv.

Nach Ablauf der Nachfrist Ende Juli besass HNA fast 96% der Aktien. Die Chinesen bemühten sich aber weiter, auch noch die restlichen Gategroup-Aktionäre loszuwerden. An einer ausserordentlichen Generalversammlung Ende Juli wurde zudem praktisch der ganze Verwaltungsrat von Gategroup ausgewechselt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert