Zahl der Konkurse bis Ende November angestiegen

Zahl der Konkurse bis Ende November angestiegen

Urdorf – Das Jahr 2016 könnte bezüglich Konkursen etwas schlechter ausfallen als das Vorjahr. Bis Ende November liegt die Zahl der Firmenpleiten um 5% höher als im Vorjahreszeitraum.

Insgesamt gab es 4192 Firmenkonkurse, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode am Freitag mitteilt. In 16 Kantonen stieg die die Anzahl der Pleiten. Mit Ausnahme der Zentralschweiz kam es in allen Grossregionen zu mehr Insolvenzen.

Besonders negativ aufgefallen ist gemäss Bisnode D&B die Ostschweiz mit einem Plus von 11% sowie die Südwestschweiz und das Tessin mit je 10%.

Die Gründungen nahmen um 2% auf 37’215 Unternehmen zu. Deutlich weniger neue Firmen wurden im Tessin gegründet. (-12%). (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert