«Der Bestatter» geht in die fünfte Runde

«Der Bestatter» geht in die fünfte Runde
Mike Müller als Luc Conrad. (Copyright: SRF/Sava Hlavacek)

Zürich – Ab Dienstag, 3. Januar 2017, zeigt SRF sechs neue Episoden der erfolgreichen Krimiserie «Der Bestatter». Neben aussergewöhnlichen Todesfällen im Varieté, im Boxmilieu und im Brockenhaus beschäftigt Luc Conrad in der fünften Staffel ein brillianter Verbrecher, der mit einem ausgeklügelten Plan seine gesamte Umgebung wie Schachfiguren umherschiebt – den Bestatter inklusive.

Verschiedener könnten die Fälle nicht sein, mit denen sich Luc Conrad (Mike Müller) in der fünften Staffel von «Der Bestatter» beschäftigt. Der Tod eines Clowns führt ihn, Doerig (Samuel Streiff) und Anna-Maria (Barbara Terpoorten) in die skurrile Welt eines Varietés, in der jeder jeden bekämpft. Auch ein aus dem Fenster gestürzter Boxchampion macht der Kapo zu schaffen – offenbar war das Opfer in dubiose Finanzgeschäfte verstrickt. Und als in einem Brockenhaus inmitten von altem Gerümpel eine mumifizierte Leiche auftaucht, werden gar Fabio und Erika zu unfreiwilligen Ermittlern.

Der fesche Jogger als «Mogelpackung»
Fabio (Reto Stalder) ist jetzt diplomierter Bestatter und sein Selbstbewusstsein gewachsen – damit nehmen die Unstimmigkeiten im Institut zwischen ihm und Luc zu: Erika, im Vorjahr auf Weltreise aufgebrochen, fehlt den beiden. Reto Doerig versucht sein Glück mit Onlinedating, und Anna-Maria lernt einen feschen Jogger kennen. Doch dieser entpuppt sich bald als «Mogelpackung».

Am meisten beschäftigt Luc jedoch ein komplexes Rätsel rund um das berühmte Albert-Anker-Gemälde «Kinderbegräbnis». Um es aufzulösen, jagt Luc kreuz und quer durch den Kanton Aargau. Vom renommierten Aargauer Kunsthaus in Aarau zur Klosterkirche Muri bis zu einem magischen Ort im Mittelland. Ein brillanter Verbrecher zieht dabei die Fäden. Auch Luc Conrad wird zu seinem Ziel.

Von Juni bis September abgedreht
Nach dem grossen Erfolg der vierten Staffel entstanden diese sechs neuen Folgen wieder in und um Aarau. Von Juni bis September 2016 drehte die beauftragte Produktionsfirma snakefilm GmbH die neuen Geschichten rund um den Bestatter auf Verbrecherjagd. Regie führten Tom Gerber und Katalin Gödrös. Das Autorenteam bestand aus Dominik Bernet, Claudia Pütz, Simone Schmid und Mats Frey.

Viel Prominenz
Für die Rolle von Lucs Widersacher Sebastian konnte Roeland Wiesnekker gewonnen werden. Zudem sind in der kommenden Staffel unter anderen Tonia Maria Zindel, Ralph Gassmann, Judith Hofmann, Sarah Hostettler, Nils Althaus und Sabina Schneebeli im Einsatz. (SRF/mc/pg)

Der Bestatter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert