Marius Dorfmeister zum neuen Global Head of Clients von RobecoSAM ernannt

Marius Dorfmeister zum neuen Global Head of Clients von RobecoSAM ernannt
Marius Dorfmeister, Global Head of Clients von RobecoSAM. (Foto: RobecoSAM)

Zürich – RobecoSAM, der exklusiv auf Sustainability Investing (SI) fokussierte Investmentspezialist, gibt heute die Ernennung von Marius Dorfmeister zum Global Head of Clients und Geschäftsleitungsmitglied bekannt. Die Berufung erfolgte per Anfang Januar 2017 und vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörde FINMA.

Aris Prepoudis, CEO, RobecoSAM: «Ich kenne und schätze die Fähigkeiten von Marius Dorfmeister seit Jahren und bin fest davon überzeugt, dass er bei RobecoSAM Kundenbedürfnisse identifizieren und erfüllen, neue Märkte erschliessen und kommerzielle Ziele erreichen kann. Seine langjährige Management-, Produktions­und Vertriebserfahrung werden wir beim gezielten Weiterentwickeln unserer Kundenbasis sowie der Distributions-und Marketingorganisation einsetzen.»

Marius Dorfmeister, Head of Clients und Geschäftsleitungsmitglied, RobecoSAM: «Ich freue mich ausserordentlich, das Unternehmen RobecoSAM und seine Anlagelösungen vertreten zu dürfen. Es gibt eine immer grösser werdende Anzahl sophistizierter Anleger, welche in unterschiedlicher Art und Weise und in verschiedenen Assetklassen finanziell relevante ESG-Faktoren im Portfolio integriert haben möchten. Für dieses Kundenbedürfnis gibt es kaum eine bessere Adresse als RobecoSAM, der Pionier und Leader im Sustainability Investing.»

Marius Dorfmeister: Ist österreichischer Staatsbürger und war bis vor kurzem bei Vescore Global Head of Clients und Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war er als Head of Institutional Clients International bei der Notenstein Private Bank tätig. Bei der Bank Sarasin & Cie AG (jetzt Bank J. Safra Sarasin), hatte er die Position als Head of Institutional & Wholesale Clients International inne. In früheren Karrierestationen war Marius Dorfmeister CEO bei der Falcon Europe AG und Head of Institutional Clients bei der Falcon Private Bank Ltd. Weitere Positionen in seiner Karriere waren CEO der AIG Financial Services in Wien (die europäische Tochtergesellschaft der AIG Investments), Director bei Merrill Lynch Investment Managers, Senior Portfolio Manager bei der Raiffeisen KAG sowie Bank Austria. Marius Dorfmeister verfügt über einen Magister (Master) der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien). (RobecoSAM/mc/ps)

Über RobecoSAM
RobecoSAM, gegründet 1995, ist ein Vermögensverwalter mit exklusivem Fokus auf Sustainability Investing. Das Angebot umfasst Asset Management, Indizes, Impact Investing und Analysen, Nachhaltigkeitsbewertungen sowie Benchmarking Services. RobecoSAM offeriert institutionellen Anlegern und Finanzintermediären Zugang zu ESG-integrierenden Investmentlösungen (sowohl für börsennotierte Aktien als auch Private Equity); mit einem langjährigen Erfolgsausweis im Investitionsthema „Ressourceneffizienz“. In Kooperation mit S&P Dow Jones Indices publiziert RobecoSAM die weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability Indices (DJSI). Im Rahmen seines Corporate Sustainability Assessment (CSA) analysiert RobecoSAM jährlich die Nachhaltigkeitsleistung von 3‘800 börsennotierten Unternehmen. Dadurch entstand über die Jahre eine der weltweit umfassendsten Datenbanken für finanziell relevante Nachhaltigkeits­informationen. Die Tochtergesellschaften der Robeco Gruppe integrieren diese CSA Daten in insgesamt 87, 3 Milliarden USD Assets under Management.
RobecoSAM ist eine Schwestergesellschaft von Robeco, die 1929 in Holland gegründet wurde. Beide Organisationen gehören zur Robeco Gruppe, deren Aktionär die ORIX Corporation ist. Als Vorreiter nachhaltiger Investmentlösungen und deren Verbreitung gehört RobecoSAM zu den Unterzeichnern der UNPRI und engagiert sich in Institutionen wie Eurosif, ASrIA und Ceres. Die in Zürich ansässige RobecoSAM beschäftigt rund 130 Mitarbeitende. Per 30. Juni 2016 verwaltete RobecoSAM über direkte und indirekte Aktien-und Private-Equity-Mandate (Beratungs-und Lizenzvereinbarungen) Vermögenswerte in Höhe von 10,8 Milliarden USD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert