Devisen: Euro gewinnt zum US-Dollar

Devisen: Euro gewinnt zum US-Dollar
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat am Freitag gegenüber dem US-Dollar zugelegt. Marktbeobachter erklärten den Anstieg mit Äusserungen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen, die sich zurückhaltend zu schnellen Zinserhöhungen in den USA gezeigt hatte. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0689 USD gehandelt und damit höher als am Vorabend (1,0656 USD). Derweil bewegte sich das Währungspaar EUR/CHF nur unwesentlich. Aktuell kostet der Euro 1,0731, nach 1,0736 CHF am Donnerstagabend.

Die US-Notenbank Fed sei noch nicht zu spät dran, um die Inflation im Zaum zu halten, sagte Yellen in einer Rede an der Universität Stanford am Donnerstagabend (Ortszeit). Nach Einschätzung des Experten Dirk Gojny von der National-Bank hat sich Yellen damit «zurückhaltend» hinsichtlich weiterer Zinserhöhungen geäussert.

Die Aussagen der Notenbankchefin deuten eher nicht auf eine Zinserhöhung bereits im März hin, kommentierte Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Dies habe den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug etwas Auftrieb gegeben. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert