EU-Schluss: ESTX50 büsst 0,8% auf 3273 Punkte ein

EU-Schluss: ESTX50 büsst 0,8% auf 3273 Punkte ein

Paris – Sorgen vor einer protektionistischen Handelspolitik der USA haben den wichtigsten europäischen Aktienmärkten am Montag zugesetzt. Die Aussagen des neuen US-Präsidenten Donald Trump zu seinen Deregulierungsplänen und Steuersenkungsvorhaben verunsicherten. Zudem hatte sich das Verbrauchervertrauen in der Eurozone im Januar geringer als erwartet aufgehellt, auch wenn mit minus 4,9 Punkten der beste Wert seit April 2015 erreicht worden war.

Der EuroStoxx 50 büsste zum Wochenstart 0,80 Prozent auf 3273,04 Punkte ein. In Paris sank der CAC-40 um 0,60 Prozent auf 4821,41 Punkte. Am Londoner Börsenplatz ging es für den FTSE 100 um 0,66 Prozent auf 7151,18 Zähler abwärts.

Die Dollar-Schwäche und im Gegenzug die Stärke des Euro und des britischen Pfunds drückten in Europa ebenfalls auf die Kurse. Eine steigende heimische Währung kann stark vom Export abhängige Konzerne belasten. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert