Euro steigt zum Dollar auf höchsten Stand seit Dezember

Euro steigt zum Dollar auf höchsten Stand seit Dezember
(Foto: pagomenos - Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Montag zeitweise auf den höchsten Stand seit dem 8. Dezember gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde in der Spitze mit 1,0755 USD gehandelt. Zuletzt wurde sie zu 1,0732 USD gehandelt. Am Freitag hatte der Euro noch unter der Marke von 1,07 USD notiert.

«Die Unsicherheit um den wirtschaftspolitischen Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump belastet den Dollar auf breiter Front», sagte Stephan Rieke Devisenexperte bei der BHF-Bank. «Die bei seiner Amtseinführung geäusserten aggressiven handelspolitischen Aussagen machen die Märkte nervös.» Trump hatte am Freitag seine protektionistischen Grundaussagen wiederholt. Auch am Montag kündigte er hohe Einfuhrzölle für Unternehmen an, die ihre Produktion nach Mexiko verlagern.

Warten auf konkrete Entscheide
«Die Schwäche des Dollar dürfte zunächst anhalten», erwartet Rieke. Die Finanzmärkte würden jetzt auf weitere Entscheidungen von Trump warten. Der Euro werde in diesem Umfeld als Alternative gesucht. Der Dollar ist laut Rieke zudem noch hoch bewertet und habe daher weiteres Abwärtspotenzial.

Zum Schweizer Franken legte der US-Dollar im Laufe des Nachmittags auf zuletzt 0,9996 CHF von 0,9984 CHF um die Mittagszeit zu. Der Euro geht derzeit zu 1,0727 CHF um nach 1,0722 CHF am Mittag.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,086148 (0,86595) britische Pfund, 121,72 (122,47) japanische Yen und 1,0727 (1,0727) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1212,85 (1200,55) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 423,00 (36 410,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert