DuPont vor Fusion mit Dow Chemical mit Gewinnsprung

DuPont vor Fusion mit Dow Chemical mit Gewinnsprung
DuPont-CEO Edward Breen. (Foto: DuPont)

Wilmington – Der US-Chemiekonzern DuPont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den Gewinn kräftig gesteigert. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn legte im abgelaufenen Jahr um 21 Prozent auf 3,35 US-Dollar je Aktie zu, wie der BASF-Konkurrent am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt weniger auf dem Zettel. Der Umsatz sank wegen negativer Wechselkurseinflüssen um 2 Prozent auf knapp 24,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte auch dank Sparmassnahmen von 1,95 auf 2,51 Milliarden Dollar zu.

Vor mehr als einem Jahr hatten die US-Grosskonzerne Dow Chemical und DuPont ihre Fusionspläne öffentlich gemacht. Mit der neuen Dowdupont soll zunächst der weltgrösste Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF aus Deutschland entstehen. Es ist die grösste Firmenhochzeit in der Geschichte der Branche. Nach dem Zusammengehen soll der Konzern in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden.

Mit einem Abschluss werde nun im ersten Halbjahr 2017 gerechnet, sagte Dow-Chef Ed Breen. Zunächst war das erste Quartal angepeilt worden. Dow legt seine Quartalsbilanz an diesem Donnerstag vor. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert