Rolf Lichtin wird neuer CFO der Abraxas

Rolf Lichtin wird neuer CFO der Abraxas
Rolf Lichtin. (Foto: zvg)

St. Gallen – Der Verwaltungsrat der Abraxas Informatik AG hat Rolf Lichtin zum CFO ernannt. Der 52-jährige Finanzspezialist tritt per 1. Mai 2016 die Nachfolge von Félix Mauron an, der das Unternehmen aufgrund seiner Pensionierung verlässt. Lichtin ist aktuell als CFO für die Crealogix Holding AG tätig.

Rolf Lichtin hatte im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Führungspositionen bei Siemens Schweiz AG, der Trivadis Holding AG und Atos IT Solutions and Services AG Schweiz und Frankreich inne. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Erlenbach ZH.

«Mit Rolf Lichtin stösst ein ausgewiesener Finanzexperte zu Abraxas, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch mit der Branche bestens vertraut ist», begründet Verwaltungsratspräsident Paul Glutz den Entscheid. Der studierte Betriebswirt hat Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im Aufbau und in der Zusammenführung interner Organisationen. «Ich kenne Rolf Lichtin aus meiner Zeit bei Siemens und freue mich deshalb über den Entscheid des Verwaltungsrats», kommentiert Abraxas CEO Reto Gutmann die Ernennung Lichtins. «Seine Erfahrung und seine Fähigkeiten sind genau das, was die Abraxas für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen braucht.»

Langjähriger Finanzchef geht in Pension
Per Ende März 2017 tritt Félix Mauron nach über 17 Jahren Zugehörigkeit zur Abraxas Informatik AG in den Ruhestand. Er war Ende 1999 zur Abraxas gestossen und verantwortete seither die Finanzen und die Zentralen Dienste des Informatikunternehmens. Von April 2013 bis Ende April 2016 leitete er das Unternehmen zudem als CEO. «Félix Mauron hat die Entwicklung der Abraxas stark mitgeprägt. Im Namen des Verwaltungsrats und der ganzen Belegschaft danke ich ihm sehr für seinen grossen Einsatz und seine Loyalität zur Abraxas. Für die Zukunft wünschen wir ihm von Herzen viel Glück und Gesundheit», würdigt Verwaltungsratspräsident Paul Glutz das langjährige Geschäftsleitungsmitglied des Unternehmens. (Abraxas/mc)

Abraxas Informatik AG
Die Abraxas Informatik AG ist ein erfahrenes Schweizer ICT-Unternehmen mit einem breiten Leistungsangebot für öffentliche Verwaltungen und Organisationen im staatlichen Umfeld sowie für mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen hat weitere Niederlassungen in allen Sprachregionen der Schweiz. In den Bereichen IT Services, Fachanwendungen, Integrationslösungen und Prozessberatung bietet Abraxas den Kunden sämtliche relevanten Dienstleistungen aus einer Hand. Diese reichen von Consulting über Applikationsentwicklung und Implementierung bis hin zu Infrastrukturbereitstellung und Betriebsleistungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert