Uhrenexporte sinken im Januar erneut deutlich

Uhrenexporte sinken im Januar erneut deutlich
(Foto: Pixabay)

Biel – Die Schweizer Uhrenexporte sind im Monat Januar 2017 erneut deutlich zurückgegangen. Das Exportvolumen nahm gegenüber der Vorjahresperiode nominal um 6,2% auf 1,43 Milliarden Franken ab, während real ein Minus von 7,7% resultierte, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Dienstag mitteilt. Arbeitstagsbereinigt belief sich der Rückgang gar auf 11,3% (real: -12,7%).

Damit setzt sich der schwache Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Im Gesamtjahr 2016 sanken die Exporte nominal 9,9% auf 19,4 Mrd CHF (real: -15,3%), wobei im Monat Dezember mit nominal -4,6% und real -9,9% eine leichte Abschwächung des rückläufigen Trends auszumachen war. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert