Chefwechsel bei Evonik: Kullmann folgt wie erwartet auf Engel

Chefwechsel bei Evonik: Kullmann folgt wie erwartet auf Engel
Christian Kullmann, designierter Evonik-CEO. (Foto: Evonik)

Essen – Der Spezialchemiekonzern Evonik bekommt einen neuen Chef. Der amtierende Vorstandsvorsitzende Klaus Engel werde voraussichtlich mit Ablauf der Hauptversammlung am 23. Mai ausscheiden, teilte Evonik am Montag mit. Seine Nachfolge soll Engels bisheriger Stellvertreter, Christian Kullmann, antreten. Dies habe der Präsidialausschuss des Aufsichtsrates in seiner Sitzung am 24. Februar beschlossen.

Evonik hat den Führungswechsel schon seit längerem vorbereitet. Die Nachfolge von Kullmann galt als sicher. Der 47-Jährige gehört seit 2014 dem Vorstand an und war dort für die Strategie zuständig. Der Aufsichtsrat dürfte bei seiner Sitzung am 1. März die vorgeschlagenen Änderungen besiegeln.

Auch der fürs Tagesgeschäft zuständige Vorstand Ralph Sven Kaufmann wird gehen und zwar zum 30. Juni. Sein Posten wird nicht neu besetzt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert