Devisen: Euro gibt anfängliche Gewinne wieder ab

Devisen: Euro gibt anfängliche Gewinne wieder ab

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat am Montag anfängliche Gewinne zum US-Dollar wie auch zum Schweizer Franken wieder abgegeben. Er blieb aber nach deutlichen Zuwächsen vom Freitag der Vorwoche weiter auf vergleichsweise starkem Niveau. Am Montagnachmittag notierte die Gemeinschaftswährung zuletzt bei 1,0671 USD bzw. 1,0741 CHF. Im frühen Handel war der Euro zum Wochenbeginn noch bis auf 1,0714 USD bzw. 1,0827 CHF gestiegen.

Der Eurokurs hatte vor dem Wochenende noch deutlich zugelegt. Devisenexperten erwarten eine Fortsetzung der Euro-Stärke, da sich offenbar ein Kurswechsel in der EZB-Politik abzeichne. Im geldpolitischen Rat der Notenbank ist Insidern zufolge über eine mögliche Zinserhöhung vor dem Auslaufen des Anleihe-Kaufprogramms diskutiert worden. Bei der jüngsten Zinssitzung sei diese Vorgehensweise erörtert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag und berief sich auf mehrere EZB-Vertreter ohne diese namentlich zu nennen.

«Die EZB-Politik scheint ein immer überzeugenderes Argument für Europas Gemeinschaftswährung zu werden», kommentierte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Seiner Einschätzung nach erwarten viele Investoren eine Rückführung der Anleihekäufe noch in diesem Jahr. Ausserdem würden Anleger trotz gegenteiliger Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi davon ausgehen, dass die erste Zinserhöhung in der Eurozone noch vor dem Ende der Anleihekäufe erfolgen werde.

In einer Rede in Frankfurt äusserte sich Draghi nicht konkret über den künftigen geldpolitischen Kurs. Priorität für den Euroraum müsse derzeit eine Steigerung des schwachen Produktivitätswachstums sein, sagte Draghi.

Warten auf Fed
Ansonsten richten sich die Blicke am Devisenmarkt bereits auf die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Eine Leitzinsanhebung gilt fast schon als ausgemachte Sache. Die Anleger erhoffen sich daneben aber Hinweise auf den künftigen geldpolitischen Kurs.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1204,20 (1202,65) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 400,00 (36 714,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert