Devisen: Euro gibt vor US-Abstimmung leicht nach

Devisen: Euro gibt vor US-Abstimmung leicht nach
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Euro hat am Donnerstag leicht nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0788 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Nicht nur zwischen Euro und Dollar, auch insgesamt hielten sich die Kursbewegungen am Devisenmarkt in Grenzen.

Der Franken hat sich am Berichtstag in der Summe ebenfalls kaum bewergt. So kostet die Gemeinschaftswährung am späten Donnerstag-Nachmittag 1,0708 CHF nach 1,0711 am Morgen. Der US-Dollar notiert aktuell zu 0,9926 Franken nach zuvor 0,9920.

Starke Impulse durch wichtige Konjunkturdaten gab es am Donnerstag nicht. Gedämpft wurde der Handel zudem durch grosse Spannung vor einer in den USA anstehenden Parlamentsabstimmung. Das Repräsentantenhaus soll über gesundheitspolitische Pläne der neuen US-Regierung unter Donald Trump abstimmen. Ob sich in Trumps republikanischer Partei eine Mehrheit findet, war bis zuletzt ungewiss. Konservativen Republikanern geht die Reform, mit der Teile von «Obamacare» abgeschafft werden sollen, nicht weit genug. Moderatere Kräfte werten die Einschnitte teils als zu drastisch.

Lackmustest
An den Finanzmärkten gilt die Abstimmung als Lackmustest für den Reformspielraum der neuen Regierung. Argumentiert wird, sollte die Regierung schon bei der Rücknahme von Obamacare – einer Herzensangelegenheit vieler Republikaner – keine Mehrheit erhalten, drohten andere Initiativen erst recht zu scheitern. Für die Börsen spielen die von Trump versprochenen Steuersenkungen und Ausgabensteigerungen eine grosse Rolle. Die Hoffnung darauf hatte den Börsenhöhenflug seit Trumps Wahl im November mitbewirkt. Gleiches gilt für den starken Dollar, der zuletzt aber unter Druck stand.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86273 (0,86790) britische Pfund, 119,36 (120,07) japanische Yen und 1,0700 (1,0714) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1247,50 (1249,05) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 516,00 (37 292,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert